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Volvo setzt bei der Lkw-Produktion von vorneherein auf Reycling. Über ein Drittel des Gesamtgewichts eines Lkw, der direkt bei Volvo vom Band aus der Fabrik kommt, besteht aus wiederverwertbaren Metallen. Ausrangierte Fahrzeuge des schwedischen Herstellers werden daher im Volvo Truck Center Kungälv außerhalb von Göteborg bis zur letzten Schraube zerlegt und die Materialien recycelt.
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Die besten Teile werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt verkauft. Alle weiteren Materialien, die aus dem Lkw ausgebaut und nicht verkauft werden können, werden in getrennten Container für Eisen, Aluminium, Messing, Kupfer, Kunststoff, Brennstoffe und anderen Wertstoffen entsorgt. Sämtliche Teile, die zu stark verschlissen sind, werden zum Einschmelzen oder Verbrennen weitergegeben. Sie werden in Form neuer Produkte bzw. als Fernwärme genutzt. Nichts landet auf der Mülldeponie.
Im Hinblick auf das Gewicht stammen etwa 50 Prozent des gewalzten Stahls und 97 Prozent des Gusseisens bei einem neuen Volvo-Lkw aus recyceltem Metall.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 10.03.2011 aktualisiert am 10.03.2011
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