Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Kraftstoff-Einsparungen bis zu fünf Prozent verspricht Volvo Trucks durch die Verwendung der neuen Software-Version von „I-See“, das im neuen Lkw-Modell FH zum Einsatz kommt.
Die Software ist über GPS mit einem zentralen Server verbunden und gibt Informationen über die Topographie an den Lkw weiter. Das System arbeitet bei aktiviertem [foto id=“455888″ size=“small“ position=“left“]Tempomat als eine Art Autopilot. In hügeligen Straßenabschnitten sorgt es dafür, dass Gangwechsel, Beschleunigung und Motorbremsung möglichst kraftstoffsparend erfolgen.
Dabei registriert „I-See“, wenn sich der Lkw einer Steigung nähert und erhöht die Geschwindigkeit automatisch. Die dadurch höhere kinetische Energie nutzt das Fahrzeug, um länger in einem höheren Gang zu fahren und ein kraftstoffintensives Herunterschalten zu vermeiden. Erreicht der Lkw die Kuppe der Steigung, vermeidet das System eine unnötige Beschleunigung und entkoppelt den Antriebsstrang, um Energie zu sparen.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 01.03.2013 aktualisiert am 01.03.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.