Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Einen mit Methangas betriebenen Dieselmotor testet Volvo Trucks im kommenden Jahr in Schweden und England. Der Euro 5-Motor wird mit einer Mischung aus 30 Prozent Diesel und 70 Prozent Methangas befüllt.
Durch den sich selbst entzündenden Diesel wird bei der neuen Technik auch das Methan-Luft-Gemisch entflammt, ohne dass eine Zündkerze notwendig ist. Lediglich spezielle Tanks und ein Kraftstoffsystem mit Gaseinspritzung im Ansaugkrümmer müssen installiert werden.
Sobald der Gasvorrat erschöpft ist, kann der Motor mit herkömmlichem Diesel betankt werden, so dass die Trucks auch in Ländern ohne Gas-Infrastruktur unterwegs sein können. In Zukunft soll ein Mischungsverhältnis von 80 zu 20 möglich sein. Dadurch soll sich der Umwelt- sowie der Kostenvorteil noch erhöhen.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 17.12.2009 aktualisiert am 17.12.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.