Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volvo
Mit einem Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid, dem Volvo C30 Electric und einem Volvo V50 DRIVe nimmt der schwedischer Hersteller an der 11. Michelin Challenge Bibendum (18. – 22. Mai 2011) teil.
Der Mittelklassekombi verfügt über drei Fahrmodi Pure, Hybrid und Power. Im Modus Pure wird der Volvo V60 voll elektrisch bewegt. Die Reichweite beträgt 50 Kilometer.
Standardmodus Hybrid – hier arbeitet ein Dieselaggregat und ein Elektromotor. Dabei werden 19 g/km CO2 an [foto id=“358083″ size=“small“ position=“right“]die Umwelt abgegeben. Volvo gibt den Dieselverbrauch mit 1,9 l/100 km an.
Im Power-Modus wird die Maximalleistung abgerufen. Dabei leistet der Selbstzünder 158 kW/215 PS, der Elektromotor 51 kW/70 PS. Das maximale Drehmoment des Diesel liegt bei 440 Nm, dass des Elektromotors bei 200 Nm. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid 6,9 Sekunden.
Rein elektrisch fährt der Volvo C30 Electric. Dabei soll die maximale Reichweite bei 150 Kilometern liegen. Der Elektromotor leistet 82 kW/111 PS, das maximales Drehmoment leigt bei 220 Nm. Die Dauer einer Aufladung der [foto id=“358084″ size=“small“ position=“left“]Lithium-Ionen-Batterien beträgt bei einem 10-Ampere-Anschluss etwa zehn, bei einem 16-Ampere-Anschluss sechs bis acht Stunden.
Ein 1.6-Liter-Turbodiesel übernimmt den Vortrieb. Der Vierzylindermotor leistet 84 kW/115 PS und liefert ein Drehmoment von 270 Nm. Zur Serienausstattung gehört unter anderem das Start-Stop-System. Den Verbrauch gibt Volvo mit 3,8 l/100 km an. Dabei werden 99 g/km CO2 an die Umwelt abgegeben.
geschrieben von auto.de/koe | foto: volvo veröffentlicht am 10.05.2011 aktualisiert am 10.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.