Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
In James-Bond-Manier machte Peugeot 1984 auf den damals neuen 205 GTI aufmerksam. Der Werbefilm vor 25 Jahren zeigt einen Hubschrauber mit Raketenwerfer, der ein Auto verfolgt. Schließlich schießt der Peugeot 205 GTI über den Abgrund – und ein Fallschirm öffnet sich.
Die Baureihe 205 war ein Jahr zuvor in Frankreich auf den Markt gekommen. Ein halbes Jahr später, im September 1983, waren die ersten Fahrzeuge dann auch in Deutschland erhältlich. Der 205 GTI war von Beginn an als Top-Modell der Baureihe eingeplant und parallel entwickelt worden. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistete zum Marktstart 76 kW / 105 PS. [foto id=“114998″ size=“small“ position=“right“]Das reichte für eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km7h und 9,5 Sekunden für den Spurt von null auf 100 km/h. Der Preis betrug 19 295 D-Mark.
Anfang Oktober 1986 wurde die Leistung mit einem 1,9-Liter-Motor auf 94 kW / 128 PS angehoben. Für die Beschleunigung von null auf Tempo 100 wurden nun 7,8 Sekunden genannt, und die Höchstgeschwindigkeit stieg auf 206 km/h. Die Version mit Katalysator musste anschließend zwar bei der Leistung ein paar Federn lassen (120 PS), war aber immer noch über 200 km/h schnell. Insgesamt wurden 29 242 GTI in Deutschland zugelassen.
71 Prozent der Kunden stiegen von einer Fremdmarke auf den 205 GTI um. 86 Prozent aller GTI-Fahrer waren Männer, 70 Prozent aller Käufer jünger als 40 Jahre. Insgesamt stellte Peugeot 332 942 GTI her.
geschrieben von auto.de/ampnet/jri veröffentlicht am 17.11.2009 aktualisiert am 17.11.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.