Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der erste Open-Air-Opel, der Kadett Aero, fand vor 30 Jahren eine pfiffige Antwort auf das Sicherheitsbedürfnis der Cabrio-Kundschaft – und war trotzdem ein Flop. Ende der 70er Jahre verlangte der Käufer stärker als zuvor von seinem Auto Sicherheit; es war die Zeit der Einführung der Gurtpflicht. Viele Hersteller setzten anstelle von Cabrios nun auf Targas mit abnehmbaren Dachteil, die aufgrund einer stabilen C-Säule mehr Schutz bei einem Überschlag boten.
Der Kadett wagte einen Kompromiss von Sicherheit und Offenheit. Vorne war er Targa, hinten ein lupenreines Cabrio; der Kunststoff-Teil des Daches zwischen Überrollbügel und Windschutzscheibe konnte heraus genommen werden, der hintere Teil war aus Stoff und zusammenklappbar. Für die ungewöhnliche Zwitter-Form zeichnete die Stuttgarter Karosseriebaufirma Bauer verantwortlich, die das Cabrio quasi aus dem Blech der Limousine herausschnitt.
Der Kunde dankte die kreative Lösung nicht: Lediglich 1 322 Exemplare wurden von 1976 bis zum Produktionsstopp 1978 in Deutschland gebaut. Erst acht Jahre später wagten die Rüsselsheimer mit dem neuen Kadett Cabrio einen zweiten Versuch.
geschrieben von veröffentlicht am 23.05.2006 aktualisiert am 30.11.2018
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum