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Als eine der ersten Gebirgsautobahnen der Welt wurde am 22. Dezember 1968 die Brenner-Autobahn fertiggestellt.
Damit war der 36 Kilometer lange Abschnitt zwischen Innsbruck und dem Brennersee befahrbar. Für Auto- und Lkw-Fahrer verkürzte sich die Fahrtzeit dadurch um eine Stunde. Zuvor mussten sie die Landstraße über den Brennerpass nehmen. Zeitgleich wurde vor 40 Jahren über eine Autobahn-Maut in Deutschland diskutiert. Das Magazin des Autoclubs von Deutschland (AvD) „Motor Reise Revue“ schrieb, dass der damalige Wirtschafts- und Verkehrsminister Bayerns, Dr. Otto Schedl, folgende Regelung vorschlug: Ausländische Autofahrer sollten an der Grenze zu Deutschland die Maut bezahlen und deutsche Autofahrer die Gebühr über die Kfz-Steuer begleichen. Deutsche, die auf eine Autobahnbenutzung verzichteten, sollten für ihr Fahrzeug ein anderes Kennzeichen erhalten.
geschrieben von (kosi/mid) veröffentlicht am 12.12.2008 aktualisiert am 12.12.2008
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