Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Porsche
Sprit sparen gehört mittlerweile auch bei Porsche zum guten Ton. Nach den Diesel- und Hybridversionen des SUV Cayenne gibt es jetzt auch die Oberklasselimousine Panamera mit Sparantrieb. Eine Kombination aus V6-Benziner und Elektromotor soll den Verbrauch ohne Einbußen beim Fahrspaß auf 6,8 Liter drücken.
Leistung steht beim Porsche Panamera S Hybrid trotzdem im Überfluss zur Verfügung: Der Dreiliter-V6 bringt es allein auf 245 KW/333 PS, der E-Motor ergänzt 34 kW/47 PS. Das summiert sich auf 279 kW/380 PS. [foto id=“357655″ size=“small“ position=“left“]So gelingt der Standardsprint in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 270 km/h erreicht.
Der E-Motor unterstützt den Benziner beim Anfahren und Beschleunigen. Wer will, kann aber unter idealen Bedingungen auch rund 2 Kilometer rein elektrisch fahren; der lokal emissionsfreie Antrieb soll bis zu einer Geschwindigkeit von 85 km/h funktionieren. Im Alltag deutlich wichtiger dürfte das sogenannte Segeln sein. Bis zu einer Geschwindigkeit von 165 km/h schaltet sich der Sechszylinder ab, sobald man den Fuß vom Gas nimmt. Der Minimalverbrauch ist trotzdem nur mit den optionalen Spritsparreifen zu erreichen. Bei regulärer Bereifung werden auf 100 Kilometern 7,1 Liter fällig.
Auch dieser Wert liegt noch deutlich unter dem der direkten Konkurrenten. Der BMW 7er Active Hybrid mit 342 kW/465 PS kommt auf 9,4 Liter, der 205 kW/279 PS starke Mercedes S400 Hybrid auf 7,9 Liter. [foto id=“357656″ size=“small“ position=“left“]
Wer beim Tanken sparen will, muss aber erst einmal investieren. Mindestens 106.185 Euro verlangt Porsche für sein grünes Flaggschiff. Der Panamera S mit seinem 294 kW/400 PS starken Achtzylindermotor ist 12.000 Euro billiger.
Doch der hohe Preis hat die Kunden schon beim Cayenne nicht gestört. Mit einem weltweiten Verkaufsanteil von 15 Prozent schlägt sich das Hybridmodell besser als erwartet. Vor allem für den US-Markt macht sich Porsche daher auch beim Panamera Hoffnungen.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 09.05.2011 aktualisiert am 09.05.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.