Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Im kommenden Frühjahr soll mit dem Peugeot 3008 HYbrid4 das weltweit erste Diesel-Vollhybridfahrzeug in die Showrooms der Händler rollen.
Auch wenn die Verbindung eines sparsamen und drehmomentstarken Selbstzünders mit einem Elektromotor recht verlockend klingt, erteilt der Klassenprimus in Sachen Hybridantrieb, Toyota, einem solchen Verbund vorerst eine Absage. „Ein solches System bringt einfach zu viele Nachteile mit sich“, erläutert Dirk Breuer, Pressesprecher Technik bei Toyota Deutschland in Köln-Marsdorf. Die Abstimmung zwischen Elektromotor und Verbrenner sei im Fall eines Selbstzünders ungleich schwieriger zu bewerkstelligen als bei einem Benziner.
Eine wirklich komfortable Lösung wäre enorm aufwendig zu gestalten und damit sehr kostspielig. Dadurch würde sich der Dieselhybrid auf ein Maß verteuern, das sich durch den Minderverbrauch niemals kompensieren lassen könnte, so Breuer weiter.
geschrieben von auto.de/(tm/mid) veröffentlicht am 15.11.2010 aktualisiert am 15.11.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.