Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Nicht nehmen lassen wollten es sich der Vorstandsvorsitzende der Audi AG, Rupert Stadler, und Entwicklungschef Michael Dick, Mitglied des Vorstandes, am ersten Tag der internationalen Pressepräsentation des neuen Audi A8 L(ang) in Salzburg dabei zu sein. Abhalten konnte sie von ihrem Vorhaben auch hochsommerliche Gluthitze nicht, die sich wie eine Glocke über den imposanten Red Bull Hangar 7 aus Stahl und Glas am Salzburger Flughafen legte, den Ausgangspunkt für die Testfahrten. Förmlich um die Wette schwärmten beide Redner von der Wertigkeit, der Ästhetik, dem Komfort, dem unvergleichlichen Raumgefühl, das ein A8 L vermittelt, und auch von der beeindruckenden Effizienz aller für Audis Flaggschiff eingesetzten Triebwerke.
Wieder erweise sich das Spitzenmodell als Innovationstreiber. Man brauche ganz einfach solche Vorreiter, die in Sachen Effizienz, beim Leichtbau und der Verbrauchsreduktion voranbrächten.[foto id=“309828″ size=“small“ position=“right“] „Die Oberklasse hat Zukunft – wir definieren sie zeitgemäß.“ Bereits Erreichtes überzeuge: Ein Audi A8 L 3.0 V6 TDI begnüge sich trotz Allradantrieb mit durchschnittlich 6,6 Liter Diesel für 100 Kilometer. Auch der Zwölfzylinder mit seiner unvergleichlichen Dynamik komme mit zehn Prozent weniger Kraftstoff aus als sein Vorgänger: mit 12,4 statt 13,6 Litern – trotz zehnprozentiger Leistungssteigerung von 450 auf 500 PS! Im Übrigen sei es auch der A8 W12 gewesen, bei dem Neuigkeiten, die die Marke prägen, zum ersten Mal eingeführt wurden, wie beispielsweise das neue Markengesicht, der Singleframe oder auch das LED-Tagfahrlicht.
Mit größtem Vergnügen, verriet Stadler, setze er sich öfter auch selbst ans Steuer eines A8 L. Im großen Audi mit langem Radstand sieht er „ein wahres Geschenk“, das wirklich [foto id=“309829″ size=“small“ position=“left“]zum Entspannen tauge. „Man bekommt den Kopf frei und kann im Fond gut arbeiten.“
Vermitteln konnten Rupert Stadler und Michael Dick bei der Pressepräsentation in Salzburg, dass das Unternehmen allen Grund zur Freude hat. Mit weltweit knapp 550.000 ausgelieferten Fahrzeugen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres habe Audi das beste Halbjahr seiner Geschichte hingelegt. Am Jahresende werden es nach Einschätzung des Audi-Chefs wohl wieder mehr als eine Million Einheiten werden.
Lesen Sie weiter auf Seite 2 & 3: Video – Der neue Audi A8L; Audis Doppelsieg; Der neue Star von Audi; Für spezielle Wünsche; Ganz auf der Höhe der Zeit; MMI Navigation plus; Automobile Souveränität
{PAGE}
{VIDEO}
Auf ein ganz anderes, aber ebenfalls höchst erfreuliches Achtungszeichen verwies Michael Dick: Auf Audis Doppelsieg bei der ersten Rallye für elektrisch angetriebene Fahrzeuge. [foto id=“309830″ size=“small“ position=“right“]Mit einem Audi R8 e-tron war auch der Entwicklungschef selbst mit an den Start gegangen. Ins Rennen schickte Audi auch einen ur-quattro von 1988. Diese „erste öffentliche Testfahrt“ über rund 170 Kilometer, bei der immerhin auch 600 Höhenmeter zu überwinden waren, bezeichnete Dick als gelungen, die dabei gewonnenen Erkenntnisse seien vielversprechend. Dick: „Wir sind erst am Anfang. Aber das E-Zeitalter hat für uns begonnen. Wir haben die Hardware dazu.“ Der R8 e-tron Supersportwagen soll ab Ende 2012 in einer Kleinserie gebaut werden. Im Übrigen, so Dick, bleibe die Emotion beim Fahren mit elektrischem Antrieb durchaus nicht auf der Strecke. Anmerkte man dem erfolgreichen Rallyestarter, dass die Begeisterung, die die Fahrt mit dem R8 e-tron ausgelöst hatte, vermutlich noch länger nachwirkt.
Dann aber war der Präsentationsabend im Red Bull Hangar 7 dem neuen Star von Audi gewidmet. Starten wird der A8 L im Herbst 2010, fünf Motoren stehen zur Wahl: zwei TDI und drei Benziner, die 184 kW (250 PS) bis 368 kW (500 PS) leisten. Das meiste Interesse an der Topversion A8 L, die gegenüber der Normalversion um 13 [foto id=“309831″ size=“small“ position=“left“]Zentimeter gewachsen und nun also 5,27 Meter lang ist, gebe es in China und in den USA.
Das Imponierende dieser Limousine ist nicht allein der üppige Platz für Fondpassagiere. Sie kann viel speziellere Wünsche erfüllen, etwa mit zwei elektrisch einstellbaren und beheizbaren Einzelsitzen samt optionalen Belüftungs- und Massagefunktionen. Auf die Spitze treibt die Verwöhnung der Ruhesitz mit elektrisch verstellbarer Fußablage. Zu dieser Ausstattung gehört grundsätzlich ein verwöhnendes Rear Seat Entertainment mit eigenem DVD-Laufwerk, einer Festplatten-Jukebox, zwei SD-Speicherkarteneinschüben und einem separates Audi Music Interface. Vollen Zugriff haben Fondpassagiere in solchem Fall aufs Bordradio, auf den TV-Tuner, den DVD-Wechsler und das Navigationssystem. Gesteuert wird alles über ein MMI-Bedienteil in der Fond-Mittelarmlehne – „First-Class-Komfort“ (Audi).
Lesen Sie weiter auf Seite 3: Ganz auf der Höhe der Zeit; MMI Navigation plus; Automobile Souveränität
{PAGE}
[foto id=“309832″ size=“full“]
Ein Drittel der 60 GB großen Festplatte des MMI lässt sich übrigens als Musikdatenspeicher nutzen. Die Einsatzbereitschaft aller Teilbereiche wie Navigation, Sprachbedienung, [foto id=“309833″ size=“small“ position=“left“]Telefon und Audio beschleunigen zwei Prozessoren. Ganz auf der Höhe der Zeit: das Andocken ans Internet! Auf Wunsch stellt ein UMTS-Modul die Verbindung zu speziellen Services von Google und zum Worldwide Web her. Audi dazu: „In der Top-Ausbaustufe wird die große Limousine zum rollenden WLAN-Hotspot“.
Die MMI Navigation plus vollbringt Erstaunliches: Sie kooperiert mit den Assistenz- und Sicherheitssystemen des Audi A8 L, indem sie, den programmierten Kurs der Limousine verfolgend, immer ein Stück vorausdenkt und über Datenbus und Rechner veranlasst, dass die Assistenzsysteme ihre Funktion früh und präzise auf ihre Aufgabe [foto id=“309834″ size=“small“ position=“right“]vorbereiten.
Oft und viel wird noch über Audis neues Flaggschiff geschrieben werden. Lob und Anerkennung verdienen unbedingt das Bose Surround Sound System und das Bang & Olufsen Advanced Sound System. Sie vermitteln wahren Hörgenuss, der das nachhaltige Erlebnis wesentlich mitprägt, das die Toplimousine nun auch in ihrer Langversion vermittelt. Audi A8 L. Automobile Souveränität hat einen neuen Namen.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/Wolfram Riedel) veröffentlicht am 14.07.2010 aktualisiert am 14.07.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.