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Ford
Ford hat mit dem Kuga sein erstes Crossover-Fahrzeug
vorgestellt. Der Autobauer sieht in seinem Modell ein Straßenfahrzeug
mit Offroadmöglichkeiten. Er soll ein Ford für alle Fälle sein.
Angetrieben wird der Allrounder zunächst nur von dem 100 kW / 136 PS
starken Duratorq TDCI-Turbodiesel. 2009 soll noch ein 2,5-Liter
Turbo-Benziner mit 147 kW / 200 PS hinzukommen. Der Einstiegspreis
liegt bei 26 500 Euro für den Frontriebler und bei 28 500 Euro für den
„4×4“. Ab 7. Juni 2008 steht der Kuga bei den Händlern.
Seine
Ursprünge hat das Multitalent in der Studie „iosis x“, die auf dem
Pariser Salon 2006 ihre Premiere feierte. Der Kuga ist 4,44 Meter lang
und 1,68 Meter hoch. Auf den ersten Blick wirkt er robust, aber dennoch
nicht wuchtig. Seine Linien sind markant und spiegeln das aktuelle
Kinetic-Design des Konzerns wieder. Das ist auch an den Formen und der
Anordnung der Scheinwerfer zu erkennen.
In seinem Inneren bietet
der Kuga Platz für bis zu fünf Personen. Das Interieur hält, was die
Karosserie verspricht. Die Instrumente sind sehr übersichtlich
angeordnet und ermöglichen dem Fahrer eine gute Orientierung. Das Radio
und die Navigation sind in der Mittelkonsole angeordnet und in Alu
gehalten und eingefasst. Auffällig sind die gezielt gesetzten
Farbakzente, die unter anderem zwischen den Vordersitzen an den Türen
und an der Lenksäule zu finden sind. Sie sorgen für ein angenehmes
Ambiente. Die Sitze bieten auch bei schnelleren Kurvenfahrten einen
angenehmen Seitenhalt und ermöglichen durch die erhöhte Sitzposition
eine gute Rundumsicht. Auch die Hinterbänkler können sich über
ausreichend Platz freuen.
Die Kraft des Turbodiesels setzt der
Kuga 4 x 4 über ein intelligentes Allradsystem mit moderner
Haldex-Kupplung in Vortrieb um. Wem die Offroadeigenschaften nicht
wichtig sind, der kann den Kuga auch als Frontriebler bekommen.
(Weiter auf Seite 2: Sicherheit, Ausstattung, technische Daten)
Zum
serienmäßigen Lieferumfang zählen das elektronische Sicherheits- und
Stabilitätsprogramm ESP mit einem integrierten aktiven Überrollschutz
ebenso wie das Antiblockier-Bremssystem ABS mit elektronischer
Bremskraftverteilung EBD oder die FordPower-Startfunktion.
Optional
sind Entertainment-Systeme mit Anschlussmöglichkeiten für MP3-Player
und eine 230-Volt-Steckdose in Reichweite der Fondsitze sowie
unterschiedliche satellitengestützte Navigationsgeräte verfügbar.
Außerdem kann ab der zweiten Jahreshälfte 2008 eine Rückfahrkamera
geordert werden.
Während der Fahrt zeigte sich der Kuga als
ein echtes Allroundtalent. Er stellte sich während langer
Überlandfahrten als ein angenehmes Gefährt vor. Aber auch vor widrigen
Bedingungen mussten wir keine Angst haben. Die überfluteten spanischen
Straßen meisterte er ohne Probleme. So stellt sich der Kuga genauso als
Familiengefährt als auch als Überwinder kleiner Hindernisse dar. Er ist
eben ein Ford für alle Fälle.
Länge x Breite x Höhe: 4,44 m x 1,84 m x 1,91 m
Motor (Bauart, Hubraum): 2,0 l Duratorq TDCi Turbodiesel (1997 cm)
Leergewicht/Zuladung: 1613 kg (1573kg), 517kg (487 kg)
Max. Leistung: 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,4 Liter Diesel (6,3 Liter Diesel)
CO2-Emission: 169 g/km (164 g/km)
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (182 km/h)
Sprint von 0 auf 100kmh: 10,7 Sekunden (10,6 Sekunden)
Kofferraumvolumen: 410 Liter bis 1405 Liter
Anhängelast: 2100 kg
Basispreis: 28 500 Euro (26 500 Euro)
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 19.05.2008 aktualisiert am 19.05.2008
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Geile Fotos vom Kuga!Danke
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Gast auto.de
September 10, 2008 um 9:05 am Uhrmbvcpywkoiufbhsbemuqbkbqyaqrei&quick=quickguest