Hyundai

Vorstellung Hyundai i30cw: Innere Größe

Hyundai hat seine Modellpalette um den i30cw
erweitert. Das Kombimodell soll Familien, Vertretern und Freizeitsportlern genug
Platz im Alltag bieten. Das Kürzel cw steht für Crossover Wagon, was die
Vielseitigkeit und Variabilität des Neulings unterstreichen soll.

Die Preise beginnen bei 16 990 Euro für den 1.6 Low Power- Diesel mit 66 kW /
90 PS, der ab Juli verfügbar ist. Bis dahin ist der 1,6-Liter-Benziner mit 17
490 Euro das günstigste Modell.

Exterieur

Bei der Formgebung wurde hinter der C-Säule die Fensterkante stark nach oben
geführt. Die Zusatzblinkleuchten wanderten von den vorderen Kotflügeln in die
Außenspiegel, welche beim i30cw ab der Comfort-Ausstattung elektrisch anklappbar
sind.

[foto id=“13962″ size=“small“ position=“left“]Interieur

Das Innenraumdesign zeigt sich elegant und praktikabel. Die blaue
Innenraumbeleuchtung schafft eine sehr angenehme Atmosphäre. Allerdings lassen
sich die Multifunktionsanzeige und das Display bei angeschaltetem Licht am Tag
schlecht ablesen.

Gestühl & Raumangebot

Die Sitze bieten guten Seitenhalt und lassen auch längere Fahrten angenehm
vorüber gehen. Der i30cw bietet viel Platz für die Passagiere und das Gepäck.
Die innere Größe wuchs gegenüber der Limousine durch eine Verlängerung des
Radstandes um fünf Zentimeter auf 2,70 Meter verlängert. Der neu gewonnene Platz
kommt dabei den Hinterbänklern in großem Maße zu Gute. Der Gepäckraum bietet in
der kleinsten Variante 415 Liter Ladevolumen. Die Zuladung beträgt je nach
Motorisierung bis zu 519 Kilogramm. Angeboten wird der neue Kombi in vier
Ausstattungslinien.

[foto id=“13963″ size=“small“ position=“left“]Serienausstattung

Serienmäßig fährt der Hyundai i30cw ab dem Einstiegsmodell Classic mit
Zentralverriegelung, manuell von innen verstellbare Außenspiegel, getönte
Scheiben, Klimaanlage einschließlich Kühlung des Handschuhfachs, eine
Audioanlage mit RDS-Radio, CD-Spieler mit MP3-Funktion und Anschlüssen für USB
und iPod, vier Lautsprecher, Bordcomputer, höhenverstellbaren Fahrersitz,
elektrische Fensterheber vorne und Fernentriegelung für die Tankklappe vor.

Aggregate

Für den i30cw stehen zum Marktstart zwei Benziner- und zwei Dieseltriebwerke
zur Auswahl. Einstiegsmotorisierung für die Kombivariante ist ein
Vierzylinder-Benzinmotor mit 1,6 Litern Hubraum, dessen Leistung auf 93 kW / 126
PS beträgt. Für die Ausstattungsvarianten Style und Premium steht ein
Zweiliter-Aggregat mit 105 kW (143 PS) zur Verfügung. Hinzukommen zwei
Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Technologie, von denen die
1,6-Liter-Variante im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von
Hyundai für die Baureihe vollständig neu entwickelt wurde. Der 16-Ventiler mit
85 kW / 116 PS Leistung und ein 2,0-Liter-Vierventiler mit 103 kW / 140 PS
Leistung. Beide Aggregate sind serienmäßig mit einem Partikelfilter
ausgestattet.

[foto id=“13964″ size=“small“ position=“left“]Benziner oder Diesel

Die Einstiegsversion mit 1,6-Liter-Benziner erwies sich bei unserer Fahrt als
eher ruhiges Gefährt, das nicht zum Überholen animierte. Die Schaltung arbeitet
dennoch sehr leichtgängig und ermöglichte schnelle und ruckfreie Gangwechsel.
Einen besseren Eindruck hinterließ der 1,6-Liter Diesel mit 85 kW / 116 PS. Er
zeigte sich als angenehmer Gleiter, der ausreichend Beschleunigungsreserven bot.

Fazit

Der i30cw ist eine gute Alternative für diejenigen die einen Kombi bevorzugen
und nicht auf eine Marke eingeschworen sind. Er ist gefällig und bietet all das,
was man von einem Kombi verlangt und das zu einem Preis, der auf jeden Fall
familien-und flottenfreundlich ist.

Daten: Hyundai i30cw 1.6 Classic (1.6 CRDi Comfort)

Länge x Breite x Höhe: 4,48 m x 1,78 m x 1,57 m
Motor (Bauart, Hubraum): 4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 ccm (Vierzylinder-Turbodiesel,
1582 ccm)
Max. Leistung: 93 kW / 126 PS bei 6200 U/min (85 kW / 116 PS bei
4000 U/min)
Max. Drehmoment: 154 Nm bei 4200 U/min (255 Nm bei 1900 – 2750
U/min)
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,2 l Superbenzin (4,9 l
Diesel)
CO2-Emission: 152 g/km (128 g/km)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,5 Sekunden (11,9
Sekunden)
Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h (188
km/h)
Leergewicht/Zuladung: 1311 kg/509 kg (1409 kg/511 kg)
Kofferraum:
415 l bis 1395 l
Anhängelast: 1200 kg (1400
kg)
Basispreis: 17 490 Euro (20 790 Euro)

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo