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Neuer Jeep Compass
Ein Jeep ist ein Jeep, und das gilt auch für den Compass, der sich im Gelände noch da erfolgreich durchwühlt, wo seine Boulevard-Konkurrenten gar nicht erst versuchen, sich hineinzuwagen. Dafür sind die beiden Allradsysteme Jeep Active Drive und Jeep Active Low verantwortlich, die – falls benötigt – 100 Prozent des verfügbaren Drehmoments an ein einziges Rad leiten können. Beide Systeme werden über das Selec-Terrain System gesteuert, bei dem sich bis zu fünf Einstellungen („Auto“, „Snow“, „Sand“, „Mud“ und „Rock“) einstellen lassen. So mutiert der Compass vom harmlosen Mama-Taxi zum kompetenten Geländegänger.
Noch ein wenig kompetenter ist die Version Trailhawk, die mit einer um knapp 2,5 Zentimeter höheren Bodenfreiheit und Unterfahrschutzblechen ausgerüstet ist. Mit dieser Ausstattung und den entsprechenden 17-Zoll-Geländereifen erreicht der Trailhawk 30 Grad Böschungswinkel vorn, 24,4 Grad Rampenwinkel und 33,6 Grad Böschungswinkel hinten. Soviel Geländetauglichkeit bedeutet allerdings auf der Straße eine leichte Komforteinbuße. Der Trailhawk ist deutlich straffer abgestimmt und entsprechend geringer ist der Federkomfort.
Bei den Antrieben bietet Jeep zwei 1,4-Liter-Benziner mit 103 kW / 140 PS mit einem manuellen Sechs-Gang-Getriebe in Verbindung mit Frontantrieb an sowie als „MultiAir2-Turbo“ mit 125 kW /170 PS sowie Neun-Stufen-Automatik und Allradantrieb an. Die Dieselfraktion besteht aus dem bewährten 1,6-Liter Multi-Jet mit 88 kW / 120 PS mit manuellem Sechs-Gang-Schalter plus Frontantrieb und einem Zweiliter-Motor, der 103 kW / 140 PS beziehungsweise 125 kW / 170 PS leistet. Beide Antriebsvarianten kommen mit Neun-Gang-Automatik und Allradantrieb zu den Kunden. Bereits der 140 PS starke Motor reicht vollkommen aus, um mit dem Compass eine zügige Gangart vorzulegen. Vom 7. Juli an steht der Compass bei den knapp 130 deutschen Jeep-Händlern. Die Preisliste beginnt bei 24 900 Euro für die Basisversion Sport mit Frontanatrieb und endet bei 38 500 Euro für den Trailhawk mit dem stärksten Dieselmotor.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Jeep
Länge x Breite x Höhe (m) | 4,39 x 1,81 x 1,65 |
Radstand (m) | 2,63 |
Motor | R4-Diesel, 1956 ccm, Direkteinspritzung, Turbo |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 10,1 Sek. |
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm) | 5,1 Liter |
Effizienzklasse | k.A. |
CO2-Emissionen | 138 g/km (Euro 6) |
Leergewicht / Zuladung | min. 1615 kg – 1799 kg / max. 516 kg |
Kofferraumvolumen | 438 Liter |
Max. Anhängelast | 545 bzw. 1900 kg |
Wendekreis | 11,07 m |
Bereifung | 225/60 R 17 |
Luftwiderstandsbeiwert | k.A. |
Basispreis | 31 200 Euro |
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 16.06.2017 aktualisiert am 16.06.2017
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