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Vorstellung Kia Stinger: Stachel im Premiumfleisch

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Auf Hochglanz polierte Plastikverkleidung sorgt für hochwertiges Ambiente

Es hat schon etwas tröstliches, wenn man nach längerer Suche im Stinger-Innenraum ein paar Plastikverkleidungen findet, die nicht ohne Geschick auf Aluglanz getrimmt sind und dem sonst hochwertigen Ambiente eine Nuance von Kostenbewusstsein geben. Denn was sonst alles an Ausstattung auf der All-Inklusiv-Liste der GT-Version steht, sucht seinesgleichen. Praktisch sind nur noch ein elektrisches Glasdach und die Metalliclackierung (zu je 690 Euro) als Option bestellbar. Belüftete Sitze und Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, 19-Zoll-Alus und Berganfahrhilfe, Torque Vectoring und Lauch Control, LED-Hauptscheinwerfer und Lenkradheizung, Harman-Kardon-Soundsystem, Spurhalte-, Spurwechsel- und Totwinkelassistent sowie Rundumsichtkamera und Verkehrszeichenerkennung – alles drin. Und noch mehr.

Man fragt sich, wo wohl die Schwächen dieses auch ästhetisch gewinnenden Newcomers liegen mögen. Sicher nicht in der Tatsache, dass bei den Testfahrten die Sollwerte des Verbrauchs überschritten wurden. Daran hat man sich gewöhnt. Und auch der Diesel, dessen grundsolider und geräuscharmer Motor von dem des Sorento abgeleitet ist, gibt sich keine Blöße. Mit stattlicher Durchzugskraft soll er für rund 60 Prozent der Bestellungen sorgen. Es ist der fehlende Alternativantrieb, der die Strahlkraft des Stingers etwas verschattet. Kia beherrscht, siehe Optima, die Plug-In-Hybrid-Technik bestens, so dass ein teilelektrischer GT wohl das Tüpfelchen auf dem „i“ gewesen wäre.

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Technische Daten Kia Stinger 3.3 T-GDI AWD

Maße (Länge x Breite x Höhe in m) 4,83 x 1,87 x 1,40
Radstand (m) 2,91
Motor V6-Turbobenziner, Direkteinspritzung, 3342 ccm
Leistung 272 kW / 370 PS bei 6000
Maximales Drehmoment 510 Nm bei 1300-4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 4,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch 10,6 l
Leergewicht/Zuladung 1909-1971 kg / max. 416 kg
Gepäckraum 406–1114 Liter
Reifengröße (v/h) 225/40 R19, 255/35 R19
Basispreis 54 900 Euro

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