Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Markenbotschafter
Es hat schon etwas tröstliches, wenn man nach längerer Suche im Stinger-Innenraum ein paar Plastikverkleidungen findet, die nicht ohne Geschick auf Aluglanz getrimmt sind und dem sonst hochwertigen Ambiente eine Nuance von Kostenbewusstsein geben. Denn was sonst alles an Ausstattung auf der All-Inklusiv-Liste der GT-Version steht, sucht seinesgleichen. Praktisch sind nur noch ein elektrisches Glasdach und die Metalliclackierung (zu je 690 Euro) als Option bestellbar. Belüftete Sitze und Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe, 19-Zoll-Alus und Berganfahrhilfe, Torque Vectoring und Lauch Control, LED-Hauptscheinwerfer und Lenkradheizung, Harman-Kardon-Soundsystem, Spurhalte-, Spurwechsel- und Totwinkelassistent sowie Rundumsichtkamera und Verkehrszeichenerkennung – alles drin. Und noch mehr.
Man fragt sich, wo wohl die Schwächen dieses auch ästhetisch gewinnenden Newcomers liegen mögen. Sicher nicht in der Tatsache, dass bei den Testfahrten die Sollwerte des Verbrauchs überschritten wurden. Daran hat man sich gewöhnt. Und auch der Diesel, dessen grundsolider und geräuscharmer Motor von dem des Sorento abgeleitet ist, gibt sich keine Blöße. Mit stattlicher Durchzugskraft soll er für rund 60 Prozent der Bestellungen sorgen. Es ist der fehlende Alternativantrieb, der die Strahlkraft des Stingers etwas verschattet. Kia beherrscht, siehe Optima, die Plug-In-Hybrid-Technik bestens, so dass ein teilelektrischer GT wohl das Tüpfelchen auf dem „i“ gewesen wäre.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Kia
Maße (Länge x Breite x Höhe in m) | 4,83 x 1,87 x 1,40 |
Radstand (m) | 2,91 |
Motor | V6-Turbobenziner, Direkteinspritzung, 3342 ccm |
Leistung | 272 kW / 370 PS bei 6000 |
Maximales Drehmoment | 510 Nm bei 1300-4500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 4,9 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 10,6 l |
Leergewicht/Zuladung | 1909-1971 kg / max. 416 kg |
Gepäckraum | 406–1114 Liter |
Reifengröße (v/h) | 225/40 R19, 255/35 R19 |
Basispreis | 54 900 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 09.10.2017 aktualisiert am 09.10.2017
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.