Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mazda
Zum Modelljahr 2017 hat Mazda seinen Kleinwagen 2 und sein Kompakt-SUV CX-3 aufgefrischt. Seit seiner Markteinführung 2015 fand der CX-3 in Deutschland fast 25 000 Käufer. Für den kleinen Mazda2 der dritten Generation entschieden sich in diesem Zeitraum knapp 21 700 Käufer. Die Überarbeitung von Mazda2 und CX-3 fürs Modelljahr 2017 sind von außen nicht zu erkennen. Die Neuerungen stecken unterm Blech, vor allem in erweiterten Assistenzsystemen und Ausstattungs- und Komfortfeatures.
Die interessanteste Neuerung bei beiden Modellen ist die serienmäßige Fahrdynamik-Steuerung G-Vectoring-Control (GVC), die zur Verbesserung des Handlings, der Stabilität und des Fahrkomforts dient und den Fahrer entlastet. Das System – bereits aus dem Mazda6, Mazda3 und CX-5 bekannt – beeinflusst beispielsweise bei einer Kurvenfahrt durch minimale Anpassungen des Motordrehmoments das Lenkverhalten und stabilisiert so das Fahrzeug. Die Reduzierung des Drehmoments ist so gering, dass der Fahrer die Auswirkungen des Eingriffs praktisch nicht spürt. Das Fahrzeug liegt jedoch stabiler in Kurven und ist besser beherrschbar. Zum gelasseneren Fahrverhalten passen die niedrigeren Wind-, Abroll- und Motorengeräusche durch die bessere Geräuschdämmung bei beiden Modellen.
Die verwendeten Materialien wirken wertiger als bei den Vorgängern; der Qualitätseindruck ist gut. Auch auf holprigen Straßen hält klapper- und knisterfrei zusammen, was bei beiden Modellen zusammengefügt wurde. Und in Sachen Sicherheit wurde kräftig nachgelegt. So gibt es beim Mazda2 neben dem City-Notbrems-, Spurwechsel- und Spurhalteassistenten jetzt auch eine Müdigkeitserkennung und den City-Notbremsassistenten Plus, der beim Parken und Rangieren Hindernisse hinter dem eigenen Fahrzeug erkennt und notfalls automatisch bremst. Beim CX-3 gesellen sich zu den bereits bekannten Assistenzsystemen noch der Müdigkeits-, die Verkehrszeichen- und die Fußgängererkennung.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Beim Vortrieb bleibt beim Madza2 und CX-3 alles beim Alten. Beim Mazda2 stehen ein 1,5-Liter-Benzinmotor in drei Leistungsstufen mit 75 PS, 90 PS und 115 PS sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 105 PS zur Auswahl. Bei den Ausstattungslinien werden die Prime-, Center-, Exclusive und Sports-Line durch zwei Sondermodelle (Kizoku und Kizoku Intense) ergänzt. Die Kizoko-Version (Preisvorteil:1650 Euro) mit 75 PS-Motorisierung ist ab 16 490 Euro erhältlich und basiert auf der Center-Line-Version. Sie bietet unter anderem ein Touring-Paket, Leichtmetallfelgen und das MZD Connect System. Die Preispalette des Mazda2 beginnt – wie beim Vorgänger – bei 12 890 Euro für den Basisbenziner in der Prime-Line und endet bei 19 990 Euro für den 105 PS starken Diesel in der Sports-Line.
Beim CX-3, der mit Front- oder Allradantrieb sowie Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich ist, stehen zwei Zwei-Liter-Benziner mit 120 PS (Frontantrieb) und 150 PS (Allradantrieb) sowie ein 1,5-Liter-Diesel mit 105 PS mit Front- oder Allradantrieb zur Wahl. Der Einstiegspreis bleibt mit 17 990 Euro für den Prime-Line 120 PS Benziner unverändert. Die Preisliste endet beim 28 690 Euro teuren Sports-Line-Diesel mit Allrad und Automatikgetriebe. Beide Modelle stehen ab sofort beim deutschen Handel zum Verkauf parat.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Mazda
Länge x Breite x Höhe (in m) | 4,06 x 1,70 x 1,50 |
Motor | Vierzylinder-Benzinreihenmotor, 1496 ccm |
Leistung | 55 kW / 75 PS bei 6000 U/min |
Max. Drehmoment | 135 Nm bei 3800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 171 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 12,1 Sek |
Verbrauch (nach EU-Norm) | 4,7 Liter |
CO2-Emissionen | 110 g/km |
Leergewicht (ohne Fahrer) / Zuladung | 970 kg / 530 kg |
Kofferraumvolumen | 280 Liter |
Räder / Bereifung | 5,5JX15 / 185/65 R15 86H |
Basispreis | 12 890 Euro |
Länge x Breite x Höhe (in m) | 4,28 x 1,77 x 1,54 |
Motor | Vierzylinder-Benzinreihenmotor, 1998 ccm |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
Max. Drehmoment | 204 Nm bei 2800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 9,0 Sek |
Verbrauch (nach EU-Norm) | 5,9 Liter |
CO2-Emissionen | 137 g/km |
Leergewicht (ohne Fahrer) / Zuladung | 1155 kg / 535 kg |
Kofferraumvolumen | 350 Liter, max. 1.260 Liter |
Max. Anhängelast | 605 kg ungebremst |
Räder / Bereifung | 6,5Jx16 / 215/60 R16 95V |
Basispreis | 17 790 Euro |
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 01.06.2017 aktualisiert am 01.06.2017
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.