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V7 oder V9?
Die Zeichen bei Moto Guzzi stehen auf V. Während die V7 ihr zweites umfangreiches Update erhält, bereichert seit vergangenem Jahr die V9 die Modellpalette und wurde bereits leicht überarbeitet. In beiden Fällen bekommt der Käufer nicht nur mindestens zwei Modellvarianten geboten, sondern wird auch vor keine leichte Entscheidung gestellt. Und das betrifft nicht nur die Wahl zwischen V9 Roamer und V9 Bobber oder V7 Stone, V7 Racer und V7 Special, sondern auch zwischen V7und V9 generell.
2008 gelang Moto Guzzi mit der Neuauflage der V7 ein erfolgreicher Zeitsprung. Dass auch zehn Jahre später das Modell immer noch im Programm und mittlerweile zum Typ III mutiert ist, spricht für die damalige Entscheidung. Nachdem erst vor drei Jahren der Motor weiter nach vorne und unten gelegt sowie die Fußrasten neu positioniert worden sind, kommt zum 50-jährigen Jubiläum der Ur-V7 und zur Euro-4-Umstellung der Motor der V9 mit reduziertem Hubraum in den Doppelschleifenrahmen. Die Leistung steigt moderat von 35 kW / 48 PS auf 38 kW / 52 PS (eine A2-Umrüstung auf 46 PS ist möglich). Die V7 erhielt eine neue Kupplung und eine kürzere Übersetzung für den ersten und den letzten Gang. Für ein noch agileres Handling wurde der Steuerkopf steiler gestellt, ein Zentimeter mehr Radstand erhöhen die Stabilität. Die Sitzhöhe wurde auf 77 Zentimeter gesenkt, und der Beifahrer erhielt ergonomisch besser platzierte Soziusrasten. Dazu kommen weitere Verfeinerungen, etwa der hinteren
Bremspumpe.
Den Einstieg bildet die etwas puristischere Stone mit einfachem Tacho ohne Drehzahlmesser. Im klassischen Kleid mit Chromzierrat, Speichenrädern, Öhlins-Federbeinen und zwei analogen Rundinstrumenten kommt die Special daher, während die Racer den Café Racer im Modellprogramm gibt. Exklusiv fürs Jubiläumsjahr wurde die 50 Anniversario aufgelegt. Das Sondermodell mit verchromtem 21-Liter-Tank, brauner gesteppter Echt-Leder-Sitzbank und polierten Aluminiumfelgen ist auf 1000 Exemplare limitiert.
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Motor | 90-Grad-V2, 744 ccm, luftgekühlt |
Leistung | 38 kW / 52 PS bei 6200 U/min |
Max. Drehmoment | 60 Nm bei 4900 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Beschleunigung 0–100 km/h | k.A. |
Getriebe | sechs Gänge |
Antrieb | Kardan |
Tankinhalt | 21 Liter |
Sitzhöhe | 770 mm |
Gewicht | 209 kg (fahrbereit) |
Normverbrauch | 6,0 l/100 km |
CO2-Emissionen | 128 g/km |
Bereifung | 100/90 R 18 (vorne), 130/80 R 17 (hinten) |
Preis | 8850 Euro (zzgl. NK) |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 26.09.2017 aktualisiert am 26.09.2017
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