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Nissan Leaf
Mit bislang mehr als 35 000 Vorbestellungen, davon rund 3000 in Deutschland, hat der neue Nissan Leaf in Sachen Elektromobilität die Nase vorn. Mit ihm und dem e-NV200 haben die Japaner in Deutschland gleich zwei reinrassige Stromer im Portfolio. Ab sofort, besser gesagt mit rund siebenmonatiger Lieferzeit ist die zweite Generation des erfolgreichsten Elektroautos zu Preisen ab 31 950 Euro verfügbar. Der Fünfsitzer wird in England produziert und kommt im Vergleich zum Vorgänger mit stärkerem Motor und größerer Reichweite daher.
Der jetzt 4,49 Meter lange, 1,78 Meter breite und 1,61 Meter hohe Saubermann wirkt optisch deutlich gefälliger und dynamischer als der Vorgänger. Dank seines Radstands von 2,70 Metern herrschen gute Platzverhältnisse und hinter der Heckklappe können 400 Liter Gepäck verstaut werden. Angetrieben wird der rund 1,6 Tonnen schwere Stromer jetzt von einem 150 PS (plus 38 Prozent mehr Leistung) starken Elektromotor, der von Lithiumionen-Akkus mit Strom versorgt wird. Das Drehmoment stieg mit dem Generationswechsel auf 320 Newtonmeter (+26 %). Die Kraft wird per stufenlosem Getriebe an die Vorderräder geleitet. Seine Höchstgeschwindigkeit wird mit 144 km/h angegeben und den Sprint von null auf Tempo 100 absolviert der Wagen geräuschlos in 7,9 Sekunden.
Das auf 40 kWh vergrößerte Batteriepaket besteht aus 192 Modulen, die Energiedichte wurde um 67 Prozent bei gleichen Abmessungen erhöht. Die Akkus sind im Unterboden verstaut und sorgen somit für einen niedrigen Schwerpunkt, was sich positiv auf die Fahr- und Handlingseigenschaften des Wagens auswirkt. Der Leaf soll kombiniert nach dem neuen WLTP-Zyklus rund 285 Kilometer (NEFZ: 378 km) ohne „nachtanken“ schaffen. Neben dem stärkeren Motor und dem neuen Fahrwerk wurde beim neuen Leaf auch die Servolenkung überarbeitet.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Neu ist auch das per Knopfdruck aktivierbare serienmäßige e-Pedal. Mit ihm lässt sich der Leaf allein mit dem Gaspedal fahren. Sobald der Fuß vom Gaspedal gelupft wird, bremst der Wagen mit einer Verzögerungsrate von bis zu 0,2 g (ca. zwei Meter pro Sekunde) zum Stillstand ab, ohne dass die Bremse betätigt wird. Dabei wird natürlich auch reichlich rekuperiert. Selbst an steilen Steigungen bleibt der Leaf stehen, ohne dass die Fußbremse betätigt werden muss. Mit aktiviertem e-Pedal beschleunigt und bremst man den Leaf ganz entspannt indem man mehr oder weniger Gas gibt.
Einmal Platz genommen fällt sofort der deutlich überarbeitete Innenraum auf, der jetzt mit seinem analogen Tacho konventioneller gestaltet ist. Auf einer ersten Testfahrt mit einer Reichweitenangabe von 236 Kilometer (Batteriestand: 98 %) ging es von Eppstein im Taunus durch das Rheingau nach Wiesbaden. Nach 117 Kilometern zeigte der Bordcomputer noch eine Reichweite von 132 Kilometern (Batteriestand: 48 %) an.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Nissan
Interessant ist der ab der dritten Ausstattungsversion N-Connecta serienmäßige teilautonome Pro-Pilot, der automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert und außerdem dafür sorgt, dass der Stromer seine Fahrspur nicht verlässt. Das System mit Geschwindigkeits- und Abstandsassistent bremst auch bei Bedarf ab bis zum Stillstand. Mit dem Pro Pilot Park (Aufpreis: 1200 Euro, nur für Tekna) kann der Leaf ohne Zutun des Fahrers auch in kleine Parklücken eingeparkt werden.
Der in vier Ausstattungsversionen erhältliche Leaf (Basis, Acenta, N-Connecta und Tekna) hat unter anderem serienmäßig immer einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, Spurhalte-, Fernlicht- und Toter-Winkel-Assistenten, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung, Radio-CD-Player und Klimaanlage an Bord. Ab der Acenta-Variante (ab 35 600 Euro) gehört auch eine Wärmepumpe, die zur Senkung des Energieverbrauchs und Erhöhung der Reichweite beiträgt, zur Serienausstattung.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Ute Kernbach
Länge x Breite x Höhe (m) | 4,49 x 1,79 (ohne Außenspiegel) x 1,53 |
Radstand (m) | 2,7 |
Motor | Elektromotor |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3283–9795 U/min |
Max. Drehmoment | 320 Nm bei 3283 U/min |
Antrieb | Vorderradantrieb |
Höchstgeschwindigkeit | 144 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 7,9 Sek. |
Akku | Laminierte Lithiumionen-Batterie |
Batteriekapazität | 40 kWh |
Reichweite | 285 km (WLTP) / 378 km (NEFZ) |
CO2-Emissionen | 0 g/km |
Effizienzklasse | A+ |
Leergewicht/Zuladung | min. 1580 / max. 415 kg |
Kofferraumvolumen | 400 Liter |
Basispreis | 31 950 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 29.04.2018 aktualisiert am 27.04.2018
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