Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nissan
Auch wenn sich die optischen Retuschen im Rahmen halten, sind es doch einige Kleinigkeiten, die den Micra moderner wirken lassen. Ein neuer Grill mit Chromzierleiste, Klarglaslinsen für die Blinker und neu positionierte Nebelleuchten sowie ein größerer Lufteinlass lassen den Japaner jetzt noch wenig freundlicher lächeln.
Nissan Micra. Foto: Auto-Reporter/Nissan
Zusätzlich wurden die Stoßfänger verstärkt, um gegen Parkrempler besser gewappnet zu sein, die Ausstattung Acenta hat in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger. Außen wie innen gibt es neue Farben, für das Interieur bietet Nissan neben Schwarz auch Beige und Eisblau an. Insgesamt sind es rund 30 Änderungen, die den Micra des Modelljahres 2006 noch attraktiver für die Kunden machen sollen. Durch die Verlegung des Bordcomputer-Displays zwischen Tacho und Drehzahlmesser bleibt in der Mittelkonsole Platz für einen Sechsfach-CD-Wechsler. Die Instrumente erhalten je nach Ausstattung Chromringe und weiße Ziffernblätter.
Zur IAA erscheint der Micra 160 SR. Ausgestattet mit dem 1,6-Liter-16V-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen verfügt er über eine Leistung von 81 kW/ 110 PS. Den Spurt von 0 auf 100 km/h soll er in 9,8 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 183 km/h. Ein ESP gehört zur Serienausstattung. So wird aus dem Frauenschwarm fast schon ein kleiner Renner. Der Motor hängt ordentlich am Gas und dreht sauber hoch, allerdings bleibt er dabei wenig dezent. Ab Tempo 150 wird es recht laut. Mit dem maximalen Drehmoment von 153 Nm bei 4400 U/min verfügt das Leichtgewicht über reichlich Durchzugskraft. Dank des straff ausgelegten Fahrwerks sind flotte Kurven kein Problem, die Sitze könnten dann aber mehr Seitenhalt bieten. Aber der 160 SR macht Spaß, die Haushaltskasse wird mit mindestens 16 590 Euro dank üppiger Ausstattung nicht über Gebühr belastet.
Neu auch die Acenta Sport genannte Variante, die mit einem neuen 65 kW/88 PS starken 1,4 Liter-Benziner oder einem 60 kW/90 PS starken 1,5-Liter-Diesel von Renault angeboten wird. Die Preise beginnen hier bei 14 990 bzw. 15 590 Euro. So stehen den Kunden jetzt insgesamt vier Otto- und zwei Dieselmotoren zur Verfügung. Das Sondermodell "Season" ab 9990 Euro inklusive Klimaanlage bleibt weiter im Programm. So ist der Nissan Micra Modelljahr 2005 nicht nur von der Form her eine runde Sache, er gewinnt zusätzlich durch mehr Ausstattung und ein größeres Angebot an Motoren und Varianten. (ar/sb)
Von Stephan Bähnisch
13. August 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 06.03.2006 aktualisiert am 06.03.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.