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Nissan
Nissan kann sich auf die eigene Schulter klopfen. Die Crossover des japanischen Herstellers sind mit ihrem Konzept der Kreuzung zwischen Limousine und Sports Utility Vehicle (SUV) erfolgreich. Das Spitzenmodell Murano, das seit 2005 auch in Deutschland angeboten wird, [foto id=“45181″ size=“small“ position=“left“]wurden weltweit inzwischen fast 500 000 Mal verkauft.
Am 18. Oktober 2008 wird die zweite Generation bei den Händlern stehen.
Um es gleich vorwegzunehmen: Der Nissan Murano hat trotz seines automatisch zuschaltenden Allradantrieb so gar nichts von einem Geländewagen oder einem der SUV aus echtem Schrot und Korn. Er ist ein Softy und beweist bei allen Gelegenheiten seinen sanften Charakter.
Das beginnt beim Äußeren mit seinen runden Formen, die von den harten Linien um die[foto id=“45182″ size=“small“ position=“right“] ausgestellten Radhäuser und der sogenannten „Charakterlinie“ an der Seite nur noch unterstrichen werden. Die Einheit aus auffällig gestaltetem Chromgrill und den breiten Schlitzaugen der Scheinwerfer geben einen Hinweis auf den Hauptmarkt des Murano. So etwas gefällt den Amerikanern.
Auch der Antrieb unterstreicht den Eindruck, dass der US-Markt den Ton angegeben hat. Der 3,5 V6-Benziner verschafft den Murano in Verbindung mit dem CVT-Getriebe sanften Schub. Trotz der 188 kW / 256 PS und dem maximalen Drehmoment von 334 Newtonmetern kommt nur selten das Verlangen auf, die Kraft voll auf die Straße loszulassen. Zwar beschleunigt er in acht Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 210 [foto id=“45183″ size=“small“ position=“left“]km/h. Aber nichts am Murano fordert einen dazu auf, die Werte selbst zu erfahren.
Der Murano lädt zum Gleiten ein. Seine hohe Gürtellinie, die hohe Sitzposition und besonders diese Einheit aus Motor und Getriebe verschaffen Fahrer und Passagieren das Gefühl eines entspannten und souveränen Reisens. Dazu passt natürlich das große Platzangebot für vier Personen. Auch eine fünfte ist noch willkommen. Platz fürs Gepäck gibt es auch – nach VDA-Norm 402 Liter. Der Kofferraum lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen vergrößern. Die Zuladung erweist sich allerdings mit Werten zwischen 390 und 447 Kilogramm (je nach Ausstattung) als überraschend klein für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Weiter auf Seite 2: Video – Fahrszenen Nissan Murano; Interieur; Totale Übersicht; Selbstreparierender Lack; Aggregate, Verbrauch Preise & techn. Daten
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Der Innenraum bietet ein gegenüber dem Vorgänger aufgewertes Umfeld. Gestaltung, Materialien und Verarbeitung lassen deutlich Premium-Anspruch durchblicken. Das wird durch die großen, bequemen Sitze mit elektrischer Verstellung und die vielen Ablagen und [foto id=“45184″ size=“small“ position=“left“]Staufächer im Innenraum noch unterstrichen.
Das Rangieren mit dem 4,83 Meter langen und leer schon fast zwei Tonnen schweren Murano erleichtert eine Rückfahrkamera und als Dreingabe eine Kamera, die seitlich rechts am Auto vorbei nach hinten schaut, so dass man dicht am Kantstein einparken kann, ohne die Alufelgen der 18-Zoll-Räder zu beschädigen.
Darüber hinaus hat sich Nissan noch etwas einfallen lassen, das den Ärger mit kleinen Schäden verhindert. Der Murano ist der erste Nissan mit einem besonderen Lack, bei dem sich kleine Kratzer selbst reparieren. Unter Wärmeeinwirkung wächst der Kratzer wieder zu, solange er nicht bis aufs Blech durchgedrungen ist. Beulen muss man allerdings noch selbst behandeln.
Den Murano wird es zunächst nur mit dem Benziner geben. Über einen Diesel denkt Nissan [foto id=“46688″ size=“small“ position=“left“]zur Zeit noch nach. Niemand konnte bei der Präsentation jetzt in der Nähe von Genf sagen, wann die Entscheidung fällt. Zum Trost für Dieselfreunde sei gesagt: Das Drehmoment dieses Benziners ist beachtlich, und sein Verbrauch mit im Schnitt (nach EU-Norm) 10,9 Litern – entsprechend 261 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer – ansprechend niedrig.
Der Preis allerdings kann sich sehen lassen. Die Einstiegsvariante kostet 46 740 Euro, der Murano Executive 50 450 Euro.
Länge x Breite x Höhe: 4,83 m x 1,89m x 1,73m
Leergewicht: 1933 bis 1990 kg
Zuladung: 390 bis 447 kg
Motor (Bauart, Hubraum): 3,5 l Sechszylinder-Benziner, 60° V
Max. Leistung: 188 kW / 256 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 334 Nm bei 4400 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 10,9 Liter Super
CO2-Emission: 261 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,0 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Kofferraum: 402 Liter bis Unterkante Seitenfenster, erweiterbar
Basispreis: 46 740 Euro
geschrieben von (ar/Sm) veröffentlicht am 19.09.2008 aktualisiert am 19.09.2008
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Gast auto.de
September 28, 2008 um 9:13 am UhrDer Kofferraum könnte größer sein. Sonst super Auto. Gibts den auch mit Diesel?