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Opel
Bei jungen Familien darf es offenbar gern ein bisschen wilder zugehen. Opel hat sich deswegen entschlossen, den aktuellen Corsa GSi nicht nur als Dreitürer, sondern auch als Fünftürer anzubieten.
Außerdem schließt der GSi mit 110 kW / 150 PS die Lücke zwischen dem Corsa Sport 1,7 CDTI mit 92 kW /125 PS und dem kompromisslosen Corsa OPC mit 141 k W/ 192 PS, der übrigens auch weiterhin nur mit zwei Türen und Heckklappe angeboten werden wird.
Bei unter 1200 Kilogramm Leergewicht bringt der 1,6 Liter-Vierzylinder Ecotec-Benziner mit Turbolader den Corsa GSi ganz schön auf Trab. In 8,1 Sekunden erreicht er die 100 km/h, und als Spitzengeschwindigkeit gibt Opel 210 km/h an. Die leichte Anfahrschwäche ist rasch vergessen, wenn der Turbolader einsetzt und zwischen 1850 Umdrehungen pro Minute (U/min) und 5000 U/min das maximale Drehmoment auf 219 Newtonmeter hochbläst. Der Verbrauch hält sich dabei mit durchschnittlich 7,9 Liter Super pro 100 Kilometer (189 Gramm CO2 pro km) im Rahmen.
Opel ist stolz auf seine dynamische Fahrwerkssauslegung durch die verwindungssteife Karosserie und viel Feinarbeit am Fahrwerk mit veränderter Feder- und Dämpferabstimmung, stärkeren Hinterachsprofil zur Erhöhung der Rollrate, 16-Zoll-Leichtmetallräder mit 215/45 R 17-Reifen und der aus dem OPC übernommenen großen Bremse. Auch das weiterentwickelte Elektronische Stabilitätsprogramm ist an Bord, das beim Bremsen in der Kurve und auf unterschiedlich glatten Belägen den Corsa besser in der Bahn hält.
Opel zählt zu den positiven Seiten des Corsa GSi auch die variabel übersetzte elektrische Servolenkung mit progressiv-variabler Kennlinie, was zu einer sehr direkten Lenkung führt, die auch schon bei kleinen Lenkradausschlägen große Wirkung erzielt. Uns war diese Lenkung bei unserer ersten Proberunde zu leichtgängig, was zu einem schwammigen Gefühl führt und stets hoch konzentrierte Fahrweise verlangt, weil die Rückmeldung von der Fahrbahn fehlt.
Beim Äußeren legt auch der aktuelle Corsa GSi Wert auf eine sportliche Ausstrahlung, ohne in dieser Hinsicht zu übertreiben. Lippen an Front- und Heckschütze, ein Heckspoiler, die in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller, der verchromte Sportauspuff und die 17-Zöller unterstreichen die 150 PS fast dezent. Innen bestimmen Rot und Schwarz Sportsitze, Lederlenkrad und Sicherheitsgurte.
Die umfangreiche komplette Ausstattung für Sicherheit und Komfort bis hin zur Klimaanlage und einem Stereo-CD-Radio, Kopfairbags vorn und hinten und aktiven Kopfstützen für die Vordersitze passen zur modernen Jungfamilie. Das gilt ebenso für die ausreichend große Zuladung und die Möglichkeit, den Laderaum auf bis zu 1100 Liter vergrößern zu können. Der Viertürer mit Heckklappe ist ab einem Preis von 20 650 Euro zu haben. Wer noch mit zwei Türen und Heckklappe auskommt, für den beginnt die Preisliste mit 19 950 Euro.
(ar/Sm)
geschrieben von veröffentlicht am 26.09.2007 aktualisiert am 26.09.2007
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