Vorstellung Peugeot 208: Frisch renoviert

Peugeot E-208 Bilder

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Peugeot

Im vergangenen Jahr war der Peugeot 208 das meistverkaufte Auto in Europa. Eine wichtige Rolle in Deutschland spielt die vollelektrische Variante des Kleinwagens, auf die 50 Prozent der Bestellungen entfallen. Die Franzosen haben ihrem Bestseller jetzt ein Facelift spendiert. Der überarbeitete 208 steht hierzulande ab Dezember beim Händler.

Außendesign

Drei Jahre nach seiner Markteinführung kommt der 4,05 Meter lange und 1,75 Meter breite Franzose mit neuem Gesicht daher. Der Peugeot präsentiert sich jetzt mit drei langen vertikalen Lichtkrallen in den Stoßfängern und großem Kühlergrill. Am Heck ist das Krallenmotiv horizontal in den Rückleuchten angeordnet und verleihen dem Franzosen einen kraftvollen Auftritt.
Peugeot E-208

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Peugeot

Innenraum

Das digitale Kombiinstrument mit zentralem Zehn-Zoll-Touchscreen wurde modernisiert. Alle Bedienelemente sind intuitiv steuerbar. In der Allure und GT-Version ist der Bildschirm in HD-Technologie ausgeführt. Schön, dass es noch Drehregler, Schnellwahltasten für einige Menüpunkte gibt. Neben voller Smartphone-Konnektivität ist der 208 auch in Sachen Sicherheit up to date und bietet alle gängigen Fahrerassistenzsysteme.
Peugeot E-208

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Peugeot

Leistung & Reichweite

Für eine erste Testfahrt stand die Elektroversion mit einem Drehmoment von 270 Newtonmetern zur Verfügung. Der Stromer überzeugt mit kräftigem Antritt und gutem Kurvenverhalten. Der knapp 1,6 Tonnen schwere Fünftürer sprintet in 8,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bei 150 km/h (abgeregelt) ist Schluss. Peugeot gibt den Normverbrauch mit 14,0 bis 14,5 kWh auf 100 Kilometer an, den wir laut Bordcomputer (14,1 kWh) erreichen konnten. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt. Die maximale Reichweite beträgt laut WLTP-Zyklus 410 Kilometer. Die im Wagenboden untergebrachte Lithiumionen-Batterie hat eine Kapazität von 51 kWh und kann einer 100 kW-Schnellladestation in 35 Minuten wieder auf 80 Prozent.
Peugeot E-208

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Peugeot

Preise

Die Preise für den Kleinwagen, der als Verbrenner, 48 Volt-Hybrid und Elektrovariante angeboten wird, beginnen bei 21.225 Euro für den PureTech 75, die Hybridversionen sind ab 27.125 Euro zu haben und enden bei 40.325 Euro für den 115 kW (156 PS) starken E-208 GT.
Peugeot E-208

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Ute Kernbach

Technische Daten Peugeot E-208 115 kW GT

Länge x Breite x Höhe (m): 4,05 x 1,75 x 1,43
Radstand (m): 2,54
Antrieb: Dreiphasen-Synchronmotor mit Permanentmagnet
Leistung: 115 kW / 156 PS
Max. Drehmoment: 270 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,3 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 14,0–14,5 kWh
WLTP-Reichweite: 398–410 km
Testverbrauch: 14,1 kWh
Batteriekapazität: 51 kWh
Leergewicht / Zuladung: min. 1530 kg / max. 380 kg
Kofferraumvolumen: 265–960 Liter
Basispreis: 36.325 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum