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Neuer SUV
Der ebenso sachlich wie edel gestaltete Innenraum überrascht durch ein Multi-Monitor-Angebot. Außer den TFT-Hauptinstrumenten hinter dem Lenkrad, dem (optionalen) Head-up-Display und dem neigungsverstellbaren Navi-Bildschirm gibt es auf der Mittelkonsole noch einen fugenlos eingepasste Touchscreen, über die sich die Allrad-Programme, die Klimaeinstellungen oder wahlweise die Sitzfunktionen wie Beheizung, Kühlung und Massage steuern lassen. Als Konstante präsentiert sich der Drehschalter für die Bedienung der Acht-Gang-Automatik.
Die Motorenpalette besteht aus Vier- und Sechs-Zylinder-Motoren, die ihre Leistung aus zwei bzw. drei Litern Hubraum schöpfen. Die verfügbare Antriebskraft deckt den Bereich zwischen 132 kW / 180 PS (Diesel) und 280 kW / 380 PS (Benziner) ab. Nun ist das Einstiegsmodell mit 4,80 Metern Länge, zwei Metern Breite und 1,66 Metern Höhe alles andere als ein Kleinwagen, so dass man sich gut überlegen sollte, wie viel Zusatzausstattung man dem rund 1900 Kilo schweren Wagen noch auferlegt, um nicht spürbare Einbußen des Dynamikpotenzials hinnehmen zu müssen. Ein Panoramaglasdach, wenn es beweglich sein soll, sorgt zum Beispiel für rund 30 Kilogramm mehr Gewicht im Auto und auch eine Anhängerkupplung oder 20-fach verstellbare Sitze bringen wegen ihrer zahlreichen Stellmotoren einiges an Hüftspeck mit.
Für die Sechszylinder, die ein gutes Drittel des Absatzes in Deutschland ausmachen sollen, sind etwaige Schwachheiten dieser Art nicht zu befürchten. Zwar ist das höhere Motorgewicht auf der Vorderachse nicht ganz wegzudiskutieren, doch Reisekomfort, Spurtqualität und die Luftfederung für das höhenverstellbare Fahrwerk fügen sich bei Ihnen zu einem ausgewogenen Gesamtkunstwerk. Auch die Geräuschdämmung kann als vorbildlich angesehen werden. Die erhabene Sitzposition sorgt für das typische Range-Rover-Gefühl, das die Unzulänglichkeiten des Alltagsverkehrs mit Staus, Baustellen und Umleitungen in weite Ferne zu rücken scheint.
Dass eine alternative Antriebsart nicht im Angebot ist, mag man als bedauerlich empfinden, jedoch verspricht der Hersteller, dass ab 2020 die Hälfte der verfügbaren Modelle zumindest um eine Hybrid-Version ergänzt ist. Die Elektroverstärkung wird dann auf Benzinmotoren wirken, denn von der mäßig erfolgreichen Diesel-Hybrid-Variante des Range Rover hat man sich geräuschlos verabschiedet.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Axel F. Busse
Länge x Breite x Höhe (in m) | 4,80 x 2,03 x 1,67 |
Radstand (m) | 2,87 |
Verbrennungs-Motor | V6-Biturbo-Diesel, 2993 ccm |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 4000 U/min |
Max. Drehmoment | 700 Nm von 1500 – 1750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Beschleunigung 0 auf 100 km/h | 6,5 Sek. |
Kraftstoffverbrauch (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Emissionen | 167 g/km |
Leergewicht (DIN) / Zuladung | 1959 kg / k.A. |
Gepäckraum | 673–1731 Liter |
Bodenfreiheit | max. 251 mm |
Böschungs-(v/h)/Rampenwinkel | 29/30/24 Grad |
Basispreis | 66. 00 Euro |
geschrieben von AMP.net/jri veröffentlicht am 11.08.2017 aktualisiert am 09.08.2017
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