Umfangreich vernetzt

Vorstellung Seat Arona: Kompakter Crossover-Katalane

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

auto.de Bilder

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Mit dem Seat Arona kommt Anfang November das erste SUV des Volkswagen-Konzerns im A0-Segment – also der VW Polo-Klasse – auf den Markt. Und die Wachstumsraten für SUV dieses Segments lassen aufhorchen. Seit 2010 haben sich die Absatzzahlen in Westeuropa mehr als versiebenfacht. Bei 19 Zentimetern Bodenfreiheit sprechen die Spanier aufgrund der Agilität und den doch aufgrund der Größe eingeschränkten Möglichkeiten aber lieber von einem Crossover für die Stadt und das Gelände.

Seat Arona ist erster SUV von VW im A0-Segment

Trotz seiner überschaubaren Außenmaße bietet der Seat Arona ein sehr gutes Raumangebot. Im Gegensatz zu zahlreichen Mitbewerbern erlaubt die Dachlinie, dass im Seat Arona zwei normalgroße Erwachsene hintereinander Platz finden. Durch die erhöhte Sitzposition wird der Ein- und Ausstieg erleichtert und man hat eine bessere Verkehrsübersicht. Im Innenraum sorgt die erhöhte Mittelkonsole für eine verbesserte Ergonomie und noch mehr Sicherheit. Dank der hohen Anordnung aller Bedienelemente kann der Fahrer während der Fahrt alles bedienen, ohne dabei den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

Umfangreich vernetzt ist der Arona per Android Auto, Apple Carplay und dem Seat-System Mirrorlink. Mit einem Leergewicht von rund 1100 Kilogramm zählt der Neuling zu den leichtesten Fahrzeugen seiner Klasse und bietet bei vergleichsweise niedrigerem Verbrauch bessere Fahrdynamikwerte. Der Kofferraum überzeugt mit einem Volumen von 400 Litern und gehört damit zu den größten seines Segments.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Serienmäßig mit Multikollisionsbremse und Umfeldbeobachtungssystem

Zur Serienausstattung des Arona zählen die Multikollisionsbremse, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion, der Berganfahrassistent und eine Fußgängererkennung. Auf Wunsch rollt das neue Modell zusätzlich mit einem Ausparkassistenten, einem Toter-Winkel-Assistenten, einer Müdigkeitserkennung, einer automatischen Distanzregelung (ACC) sowie einem Parklenkassistenten für das Längs- und Querparken zum Kunden.

Zu den bekannten Ausstattungslinien Reference, Style, FR und Xcellence können viele weitere Extras aus einem umfangreichen Ausstattungsprogramm ausgewählt werden. Um die heutzutage stark nachgefragte Individualisierung noch einfacher zu gestalten, wurden die Ausstattungsoptionen in speziellen Paketen gebündelt. So hat der Kunde unter anderem insgesamt 68 verschiedene Farbkombinationen zur Auswahl. Abgerundet wird das Angebot durch ein Beats-Audiosystem mit einer Leistung von 300 Watt.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Als 1.0 Eco TSI oder 1.5 TSI Evo mit Zylinderabschaltung

Alle zum Marktstart erhältlichen Motoren verfügen über Turboaufladung, Direkteinspritzung und eine Start-Stopp-Automatik. Drei verschiedene Benziner stehen zur Auswahl, die alle aus Aluminium gefertigt sind: Die Einstiegsmotorisierung mit 70 kW / 95 PS starkem Dreizylinder 1.0 Eco TSI und Fünf-Gang-Schaltgetriebe, dessen 85 kW / 115 PS-Version mit sechs Gängen oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sowie der neue, 110kW / 150 PS starke Vierzylinder 1.5 TSI Evo mit Zylinderabschaltung in der Spitze des Angebotes. Letzterer ist zunächst exklusiv für die FR-Variante erhältlich und an ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe gekoppelt. Insbesondere diese Kombination sorgt für jede Menge Fahrspaß sowohl auf der Autobahn als auch im sehr gut abgestimmten dritten Gang auf kurvenreichen Strecken.

Etwas später soll der Dieselmotor 1.6 TDI in den Leistungsstufen 70kW / 95 PS und 85kW / 115 PS angeboten werden. Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 soll zudem der 66kW / 90 PS starke 1.0 TSI mit CNG-Antrieb bestellbar sein, womit der Seat Arona als einziges Fahrzeug in seinem Segment über einen Erdgasmotor und bei Kosten von rund 3,50 Euro für 100 Kilometer über eine Gesamtreichweite von 1200 Kilometer verfügen wird. Ebenfalls im kommenden Jahr wird Seat ein „Digital Cluster“ als Alternative zu den üblichen Instrumenten im Angebot haben.

Der Arona wird nach dem Ibiza als zweiter Seat überhaupt auf Basis der MQB-A0-Plattform gefertigt. Das Modulare Querbaukasten-System erlaubt eine leichtere Einbindung neuer Modelle in die bestehende Produktion sowie die Herstellung verschiedener Derivate mit unterschiedlichen Karosserievarianten auf ein und derselben Fertigungslinie.

auto.de

Copyright: Auto-Medienportal.Net/Seat

Technische Daten Seat Arona 1,5 TSI Evo

Länge x Breite x Höhe (m) 4,14 x 1,78 x 1,55
Radstand (m) 2,57
Motor R4-Benziner, 1498 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000–6000 U/min
Max. Drehmoment 250 Nm bei 1500–3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 8,0 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch 5,1 Liter
CO2-Emissionen 115 g/km (Euro 6)
Kofferraumvolumen 400 Liter
Max. Anhängelast 1665 kg
Wendekreis 10,6 m
Räder / Reifen 205/55 R17 oder 215/45 R18
Preis 22 820 Euro

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo