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Toyota
Die Zahl der wirklichen Auto-Klassiker ist begrenzt.
Bei den Geländewagen sind es lediglich der noble Range Rover sowie sein
rustikalerer Bruder Land Rover und der Toyota Land Cruiser, der 1951
auf den Markt kam und dem Land Rover als Arbeitstier nicht nur in Asien
und Afrika längst den Rang abgelaufen hat.
Qualität, Haltbarkeit und
Zuverlässigkeit sowie nicht zuletzt auch überschaubare, handelbare
Technik sorgten dafür, dass der Land Cruiser mit inzwischen über fünf
Millionen verkauften Fahrzeugen ein Synonym für einen praktisch in
allen Lebenslagen zu nutzenden und vor allem bezahlbaren Allradler
steht.
Doch das ist nur die eine Seite des
Land Cruiser. In der Version mit langem Radstand und inzwischen mit
V8-Motoren ausgerüstet, hat sich auch eine Premium-Version erfolgreich
durchgesetzt, die die Japaner nun bereits in der achten Generation
präsentieren.Optisch aufgefrischt setzt Toyota im Gegensatz zu so
manchem Mitbewerber weiterhin auf die klassische Offroad-Figuration mit
Leiterrahmen und aufgesetzter Karosserie. Ein komplett neuer, extrem
verwindungssteifer und hochfester Rahmen bildet dabei die Basis, und
auch ansonsten hat Toyota den Land Cruiser noch geländegängiger
gemacht, ohne den Komfort auf asphaltierten Straßen zu vergessen.
Herzstück des Allradantriebs ist ein neu entwickeltes
Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf, das sowohl die Stabilität
als auch den Komfort bei Kurvenfahrt erhöht. Je nach Fahrsituation
variiert die Antriebskraftverteilung zwischen 40:60 bei Geradeausfahrt
auf trockener Straße und 30:70 im Gelände. Für richtiges Offroad-Fahren
kann das Zentraldifferenzial zudem manuell zu 100 Prozent gesperrt
werden, so dass die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse
dann konstant 50:50 ist.
Für den Vortrieb bei dem 4,95 Meter
langen, 1,97 Meter breiten und satte 1,97 Meter hohen Land Cruiser V8
stehen ein 212 kW / 288 PS starker V8-Benzinmotor und 210 kW / 286 PS
leistender V8-Selbstzünder im Angebot. Während in Russland bei knapp 20
000 verkauften Land Cruisern mit einem Anteil von annährend 90 Prozent
der Benziner eindeutig dominiert, erwarten die Marketing-Strategen in
der Kölner Zentrale bei uns – allerdings nur bei knapp 1000 Einheiten –
eine gegensätzliche Dominanz. Der 4,7-Liter-Benziner ist zwar
kultiviert, kann aber in puncto Beschleunigung, Drehmoment und
Verbrauch nicht mit dem in etwa gleichstarken Diesel mithalten. Mit
einem Drehmoment von 650 Newtonmeter, das bereits bei 1600 Umdrehungen
anliegt, ist er nicht nur ideal fürs Gelände, sondern mehr als
durchzugskräftig für alle Fahrsituationen auf befestigten Wegen. Dabei
hält sich der Verbrauch mit gut zehn Litern auf 100 Kilometer durchaus
in Grenzen.
[foto id=“14722″ size=“small“ position=“left“]Geht es über Stock und Stein, zeigt sich der V8 dann
verständlicherweise deutlich durstiger. Aber auch noch
leistungsfähiger als sein Vorgänger. Er verfügt nämlich jetzt über das
im Prinzip vom Range Rover bekannte Multi Terrain-ABS, das sich jetzt
aber automatisch den unterschiedlichen Untergrundbeschaffenheiten
anpasst. Und es gibt in der Benziner-Version das weltweit erste
geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem „Crawl Control“, bei dem
man bei steilen Abfahrten oder besonders zerklüftetem Untergrund die
Geschwindigkeit bis zum einem Stundenkilometer herunter einstellen
kann. Gas und Bremse werden automatisch gesteuert, so dass der Fahrer
sich nur noch auf die Lenkarbeit konzentrieren muss.
Doch nicht
nur fahrwerksseitig hat sich der Land Cruiser V8 zum absoluten
Premium-Modell gemausert. Im mehr als großzügigen und variablen
Innenraum erinnert nichts mehr an frühere spartanische Ausstattungen
des Geländegängers. Komfort auf höchstem Niveau heißt die Devise. Und
dass die Sicherheitsausstattung komplett und die wertigen Materialien
sehr sauber verarbeitet sind, versteht sich bei Toyota von selbst.
Das
alles kostet inzwischen jedoch auch bei Toyota eine Stange Geld. Für
die Grundversion werden immerhin 69 900 Euro gefordert, für die
luxuriös ausgestattete „Executive-Variante“ muss man nochmals 10 000
Euro drauflegen. Dafür bekommt man aber auch ein Fahrzeug, das einen
lange Zeit ohne Murren und Zicken begleiten wird. Wer nicht in der
Innenstadt wohnt und häufig im Gelände, aber auch auf längeren Strecken
unterwegs ist, ist der neue Land Cruiser eine empfehlenswerte Variante
des angenehmen Reisens.
Länge x Breite x Höhe: 4,95 m x 1,97 m x 1,91 m
Motor (Bauart, Hubraum): Achtzylinder-Diesel, 4461 ccm (Achtzylinder-Benziner, 4664 ccm)
Leergewicht/Zuladung: 2665 kg (2585 kg), 645 kg (715 kg)
Max. Leistung: 210 kW / 286 PS bei 36000 U/min (212 kW / 288 PS bei 5400 U/min)
Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1600-2800 U/min (445 Nm bei 3400 U/min.)
Verbrauch NEFZ im Mittel: 10,2 Liter (14,4 Liter)
CO2-Emission: 270 g/km (340 g/km)
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (200 km/h)
Kofferraumvolumen: 655 Liter
Anhängelast: 3500 kg
Basispreis: 69 900 Euro (79 900 Euro)
geschrieben von (ar/hhg) veröffentlicht am 11.04.2008 aktualisiert am 11.04.2008
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Wow, schon so alt: in der 8. Generation und immer noch zeitgemäß wie eh und je!Der Preis allerdings ist ja auch eher was für betuchte ältere Herren…
Wirklich ein Jeep-Klassiker und die einzig wahre Alternative zu all den Mode-Jeeps, die nur zum Posen in der Stadt benutzt werden!
Comments are closed.
Akif Auer
April 17, 2008 um 10:11 am UhrJa, finde ich auch! 🙂