Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen hat die dritte Generation des Scirocco vorgestellt. Eins ist ihm sicher – er zieht die Blicke auf sich und erntet Bewunderung. Am 29. August 2008 wird die Legende zu den Händlern zurückkehren. Die erste und zweite Generation schrieben mit rund 800 000 [foto id=“28394″ size=“small“ position=“left“]verkauften Fahrzeugen als erfolgreichstes Volkswagen-Coupé aller Zeiten Geschichte.
Der 1974 vorgestellte Ur-Scirocco besitzt Kult-Status, denn er war das einer der ersten erschwinglichen, alltagstauglichen und mit Fronantrieb ausgestatteten Sportwagen. Der Einstiegspreis für den neuen Scirocco liegt bei 21 700 Euro für den 1,4 Liter Benziner.
Der neue Scirocco versucht an die Tradition anzuknüpfen. Trotzdem verzichtet Volkswagen auf Retro-Elemente. Die dritte Generation des Scirocco zeigt sich mit einer besonders charakteristisch geformten Frontpartie. Dazu gehören die verchromten Leuchtkörper und die hochglänzend schwarzen Innenflächen der Scheinwerfergehäuse. Hinzukommt der ebenfalls[foto id=“28395″ size=“small“ position=“right“] schwarz glänzende Kühlergrill.
Nach dem Einsteigen in das ein wenig futuristisch wirkende Fahrzeug fühlt man sich sofort in einem Volkswagen. Hier zeigt der Scirocco klar seine Familienzugehörigkeit. Die gut ablesbaren Instrumente und die klar angeordneten Bedienschalter tun dazu ihr übriges. Die Sitze sind stark ausgeformt und bieten sehr guten Seitenhalt. Auf der Rückbank können noch zwei Personen recht bequem Platz finden, sofern sie etwas sportlich den Weg dorthin gefunden haben, denn der Zugang zum Fond fällt etwas eng aus.
Alle Insassen können dann jedoch von dem [foto id=“28396″ size=“small“ position=“left“]großes Panorama-Ausstelldach (optional) profitieren. Es erstreckt sich von der A- bis zur B-Säule und stellt sich auf Knopfdruck um bis zu 39 Millimeter auf. Wahlweise kann das Dach mit Hilfe eines Rollos geschlossen werden, um die Sonneneinstrahlung draußen zu halten. Das ist aber nur dann nötig, wenn einem die Tönung des Daches, das nur 8,2 Prozent der UV-Strahlung, 2,8 Prozent der Infrarot-Strahlung (Wärme) und 6,9 Prozent des sichtbaren Lichts durchlässt, nicht genügt.
Weiter auf Seite 2: Video: VW Scirocco, Stauraum, Aggregate, Fazit, techn. Daten & Preisstruktur
{PAGE}
Der neue Scirocco soll im Spätsommer zu Preisen ab 21 750 Euro auf den Markt kommen.
Er bietet vier Erwachsenen Platz.
Angetrieben wird der Zweitürer von vier ebenso drehmomentstarken wie
sparsamen TDI- und TSI-Motoren. Ihr Leistungsspektrum liegt zwischen 90
kW / 122 PS und 147 kW / 200 PS. Der sportliche VW wird unter anderem
mit adaptiver Fahrwerksregelung und dem neuen
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geliefert.
{VIDEO}
Der Gepäckraum bietet zwei Koffern ausreichend Platz, auch wenn die hohe Ladekante im [foto id=“28397″ size=“small“ position=“left“]Alltagsgebrauch etwas hinderlich sein könnte. Doch wen stört das, wenn er sich mit einer Legende bewegt?
Für den Antrieb des neuen Scirocco sorgen bei der Markteinführung zwei TSI-Motoren mit 118 kW / 160 PS und 147 kW / 200 PS. Zeitnah sollen dann auch noch ein TDI mit 103 kW / 140 PS sowie ein weiterer TSI mit 90 kW / 122 PS folgen. Für die Sicherheit sorgt die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Für den Komfort kann das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt werden. Dieses sorgt dann eindrucksvoll und stressfrei für sportlichen Vortrieb.
Der neue Scirocco bietet alles, was ein Fahrzeug braucht, um Tradition mit Spaß und Nutzen[foto id=“28401″ size=“small“ position=“right“] zu verbinden. Er sorgt dafür, dass sich die Leute auf der Straße den Kopf nach ihm verdrehen und sich die ältere Generation an ihre Jugend erinnert fühlt. Er bietet ausreichend Agilität, um als Sportwagen zu gelten, der sich auf der (unbeschränkten) Autobahn nicht verstecken muss. Trotzdem bietet er Platz für vier Personen und Gepäck. Die Legende lebt weiter und wird wahrscheinlich wieder bei den Mit-Zwanzigern oder bei den Junggebliebenen seine Anhänger finden.
Länge X Breite x Höhe: 4,26 m x 1,81 m x 1,40 m
Leergewicht, Zuladung: 1298 kg, 442 kg
Motor: 2-Liter-Turbo
Max. Leistung: 147 kW / 200 PS
Max. Drehmoment: 280 Nm bei 1700-5000 U/min
Verbrauch (NEFZ im Mittel): 7,6 Liter Superbenzin
CO2-Emission: 179 g/km
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 7,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h
Kofferraum: 292 – 755 Liter
Basispreis: 25 550 Euro
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 19.06.2008 aktualisiert am 19.06.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Tja, muß da leider zustimmen. Hatte auch mal nen Scirocco. Das neue Modell kann optisch absolut nicht mithalten. Da war der Corrado echt noch der wesentlich schönere Wagen. Von einem "Sportwagen" erwarte ich optisch erheblich mehr. Den Einstiegspreis finde ich auch wesentlich zu hoch. War wohl nix. Gruß Hermann
Also, mir gefällt er immer besser, je öfter ich Fotos sehe. Bin gespannt, wie er in natura wirkt.
Ein Sprotwagen? Naja.
Ein Coupé? Ist das im klassischen Sinne aufgrund der Heck- u. Dachform für mich auch nicht.
Ein sportlicher Kompakter, der Einstiegspreis könnte etwas moderater sein, die Aufpreisliste ist vermutlich nicht ohne.
Interessantes Auto mit ansprechendem Design!
Och nö! Noch mehr langweiliger Einheitsbrei von VW. Ich hatte den Ur-Scirocco. Und das neue Modell kann optisch absolut nicht mithalten.
Meine Meinung. Liebe Grüße
Axel
Schand für Vw : der neue scirocco sieht aus wie eine Mischung zwischen Fiat Bravo vorne und alfa 147 hinten also das ist echt schlecht geworden ..das wird kein Verkaufsknüller !
und wieder mal eine mischung zwischen Fiat Bravo vorne und Alfa 147 hinten Schande für vw !
Hallo Leute !
Also ich für meinen Teil glaube dass der Corrado der schönere Nachkomme gewesen ist für den Scirocco.
Den dieses Teil sieht nicht einmal Annähernd so Sportlich aus um den Namen Scirocco tragen zu dürfen !
jo
Und wieder ein Auto was die Welt nicht braucht. Typisch VW , ein "Volkswagen" den man erst ab 21000€ erwerben kann, und ganz im Sinne der Benzinpreise und Klimaschutzes ist dieses Model dann auch mit den "richtigen" Motoren ausgestattet.
Gruß D.Takahashi
Innenraum typisches VW-Plastik und von aussen kann er gut zur Japan-Fraktion passen.
Was also soll das Hochgejubel von einem Allerweltsauto nur weil es einen großen Namen trägt?
Gruß
Jürgen
Comments are closed.
Gast auto.de
Juni 28, 2008 um 3:21 pm UhrAlso ich muß sagen,das die ganze PKW-Pallette von vw zu teuer ist aber der neue Sciroco sieht nicht typisch sciroco aus , als seine vorgänger! Entäuscht mich echt°!!! dann auch noch alles Plastik,damit man es nicht sieht,wird es lackiert.(Ausenteile) Der Kunde weis nicht,was alles Karrosserieblech und was alles aus Kunststoff ist.Leider auch bei den Tochterfirmen der vw-AG.daher halte ich von den Neuen erst mal abstamd,solange mein Fahrzeug läuft.
Ps.:die vw und tochterwerke haben in den 80’ern und 90’ern Bessere und optisch schönere Fahrzeuge gebaut!!!! Laufleistungsstärker(250000km wahr so gut wie kein Problem für die damaligen Fahrzeuge!!!Heute? etwas entäuschend!!!
Gruß Mikel