Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Wie ein Sprecher des Konzerns auf Anfrage von Auto-Reporter bestätigte, ist die Markteinführung des Polo Eco beschlossene Sache. Das Modell wird von einem Diesel aus dem Konzernregal angetrieben und soll dank schmalerer Reifen und verbesserter Aerodynamik weniger als vier Liter Diesel verbrauchen.
Volkswagen Polo. Foto: Auto-Reporter/Volkswagen
Volkswagen hatte mit dem Drei-Liter-Lupo bereits vor einigen Jahren ein ähnliches, jedoch glückloses Sparauto angeboten. Der kleine Lupo war den Kosten zu teuer: 15 225 Euro gaben nur wenige Kunden für einen Kleinwagen aus. Nur 30 000 Käufer fanden sich in fünf Jahren Produktionszeit. Dennoch habe sich Volkswagen nie von der Linie entfernt, extrem sparsame Autos zu bauen, so der Konzernsprecher.
Beim Polo Eco will VW es besser machen. Er soll günstiger sein als der erfolglose Lupo. Derzeit kostet ein Polo mit einem Dreizylinder-Diesel mit 70 PS laut Liste 13 675 Euro und verbraucht 4,5 Liter Kraftstoff – der Vier-Liter-Polo dürfte preislich darüber liegen, aber den gleichen Motor als Antrieb nutzen. Weil der Aufwand für die Verbrauchoptimierung aber weniger kostenintensiv ist als die beim Lupo, sollte sich der Aufpreis in Grenzen halten. (ar/sb)
16. November 2005. Quelle: Auto-Reporter
geschrieben von veröffentlicht am 24.04.2006 aktualisiert am 24.04.2006
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.