Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Bulli
Der Bulli brachte das deutsche Wirtschaftswunder auf Touren: Schlicht, praktisch und spartanisch ausgestattet, ohne Komfort und ohne Fenster in den Seitenflächen, aber mit dem knatternden Boxermotor des VW Käfers irgendwo unter einem Blech im Heck, so schulterte der VW Typ2 die größten Herausforderungen in einer Zeit, in der es nur aufwärts gehen konnte. Der unverwüstliche 1,2-Liter-Vierzylinder schickte 24 PS an die direkt benachbarten Antriebsräder und in der schnörkellosen Karosserie gab es Raum für 750 Kilogramm Nutzlast. Vor 65 Jahren startete der VW Bulli oder Bus seine Karriere und vor 30 Jahren spendierten ihm die Techniker auch noch Allradantrieb.
Kurz vor der Präsentation des allerneuesten VW Transporters mit allen Segnungen moderner Technik gibt es auf der diesjährigen Techno Classica in Essen (15. bis 19. April) schöne Gelegenheiten zur Begegnung mit den schon etwas älteren Typen. Auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge erinnert ein Transporter aus dem Jahr 1950 an die allerersten Anfänge und ein schmucker Caravelle GL syncro tritt mit geländegängigem Komfort auf. Zu den eher leiblichen Schmankerln gehören bei VW in Essen wie gewohnt der sogenannte Becks-Bulli und der Currywurst-Bulli.
geschrieben von MID veröffentlicht am 15.04.2015 aktualisiert am 15.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.