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VW
Der Weg zur Nummer eins der Automobilhersteller führt für Volkswagen-Konzernchef Martin Winterkorn über die Qualität. „Wir müssen das Thema Qualität noch breiter und noch umfassender denken“, zitiert die „Automobilwoche“ aus einem Schreiben an die Führungskräfte des Unternehmens. „Die Konkurrenz sitzt uns im Nacken, will uns mit unseren eigenen Mitteln schlagen. Unsere Wettbewerber orientieren sich an uns“, erläutert der VW-Chef: „Sie nehmen unsere Baukästen zum Vorbild und kopieren unsere Mehrmarkenstrategie.“
Um mit VW wieder in die Offensive zu gelangen, will Winterkorn „die kompromisslose Präzision und Hingabe, die wir seit Langem bei unseren Autos leben, auf alle Bereiche und alle Disziplinen im Unternehmen übertragen“. An seine Manager appelliert Winterkorn: „Wir müssen unnötigen Ballast abwerfen, das heißt Abläufe und Strukturen standardisieren und in allen Werken weltweit so schlank wie möglich halten.“ So gelte es etwa beim Modularen Querbaukasten, auf dem nach den wichtigen Volumenmodellen VW Golf und Audi A3 langfristig über 40 Fahrzeuge basieren werden, frühzeitig die Kostenziele zu erreichen. Es müsse weiter um jede Minute in der Fertigung gekämpft werden, um die Kosten weiter zu senken.
geschrieben von auto.de/(rlo/mid) veröffentlicht am 10.02.2014 aktualisiert am 10.02.2014
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