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Jetzt wird auch der VW Caddy optisch aufgepeppt und kommt Ende Juni als Cross-Version zu den Händlern. Wie schon die VW-Cross-Modelle Polo, Golf, Touran oder demnächst der Up zieren den als Fünf- oder Siebensitzer erhältlichen Hochdachkombi einige schickere Anbauteile. Zudem gibt es auffällige Felgen und Außenlacke sowie einige Interieur- und Ausstattungsfeinheiten. Für den schöneren Schein werden 3.500 Euro Aufpreis fällig. Als Pkw kostet der Caddy Cross so ab 22.360 Euro, der Kastenwagen steht ab rund 18.800 Euro in der Liste. Eine Klimaanlage ist im Preis nicht inbegriffen und schlägt mit 1.400 Euro zu Buche.
Bislang stand der Caddy – weder in der Pkw-Version noch als Kastenfahrzeug für den gewerblichen Einsatz – nicht im Verdacht, besonders schick sein zu wollen. Ganz im Gegenteil: Dem Nützling haftet Bodenständigkeit an, er gilt zudem in der Pkw-Variante als praktischere und preiswertere Alternative zum VW Touran. Allen voran machen die seitlichen Schiebetüren den Caddy zu einem familien- und freizeitfreundlichen Begleiter mit einfachem Zugang zum Fond. Dass die verwendeten Innenraummaterialien, Ausstattungsdetails sowie das Fahrwerk etwas einfacher gestaltet sind als beim Wolfsburger Kompaktvan stört die preissensible Kundschaft nicht. Zumal das Kofferraumvolumen von 750 bis 3.020 Litern (bei [foto id=“468232″ size=“small“ position=“left“]ausgebauten hinteren Sitzen) in der fünfsitzigen Konfiguration für etwaige Einschränkungen entschädigt.
Nicht nur Familien, die auf den Euro schauen müssen, sind das Maß aller Dinge. Mehr Lifestyle ist angesagt. Und so werden Menschen gesucht, denen das Gefühl, trendig zu sein, einiges an Geld wert ist. Genau gesagt, mindestens 3.500 Euro. So viel verlangt der VW-Händler als Aufpreis für den Cross, der auf Basis der zweiten Ausstattungslinie Trendline immerhin einige Extras bietet.
Wo die herkömmlichen Versionen robusten Charme verströmen, sorgen nun schwarze Radlaufblenden, silberner Unterfahrschutz für Front und Heck, Privacy-Verglasung sowie die silberfarbene Dachreling für mehr Aufmerksamkeit. Der insgesamt etwas gefälligere Eindruck wird durch die speziell für den Cross erhältlichen markanten 17-Zoll-Felgen unterstrichen. Wer zudem Mut zur Farbe hat, kann aus einer Palette von zehn [foto id=“468233″ size=“small“ position=“right“]intensiven Metallic- und Perleffektlacken wählen. Besonders die giftgrüne Mischung („Viperngrün“) steht dem Fahrzeug gut. Für die werden allerdings weitere 595 Euro fällig.
Die Sitzbezüge sind zweifarbig in grün-anthrazit gehalten. Dazu passend gibt es die Verkleidungen der Türen. Für weniger Frosch-Ambiente können die Sitzbezüge und Türinnenverkleidungen auch in grau-anthrazit geordert werden. Außerdem gehören bei der Cross-Variante noch Lederlenkrad, Lederapplikationen an Schaltknauf und Handbremshebel, eine verstellbare Mittelarmlehne, etwas Chromzierrat sowie für den Fahrer- und Beifahrerplatz Sitzheizung und Lordoseunterstützung zum Serienumfang. Damit der Cross-Zuschlag nicht ganz so happig wirkt, sind eine Geschwindigkeitsregelanlage, Berganfahrassistent sowie Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer ebenfalls an Bord.
Unverändert ist das Motorenangebot. Zwei Benziner, fünf Diesel sowie je ein Erd- und Flüssiggasaggregat stehen zur Wahl. Das Leistungsband reicht von 55 kW/75 PS bis zu 125 kW/170 PS. Volumenmotor ist der 1,6-Liter-TDI mit 75 kW/102 PS. Der gehört zu den alten Bekannten aus dem VW-Konzern-Aggregateregal, passt aber mit seinem robusten Charakter und soliden [foto id=“468234″ size=“small“ position=“left“]Drehmomentverlauf sowie seinem vergleichsweise günstigen Verbrauch gut zur Caddy-Kundschaft. In der spritsparoptimierten Bluemotion-Variante begnügt er sich mit 5,2 Litern. Vermutlich werden auch die Cross-Käufer diesen und den etwas stärkeren, 2,0-Liter-TDI mit 103 kW/140 PS am meisten goutieren.
Anders als die anderen Fahrzeuge mit dieser Bezeichnung gibt es ihn auch mit Allrad. Dieser wird seit 2009 für den Caddy angeboten und ist auch für den Cross in Verbindung mit dem 81 kW/110 PS (ab 29.000 Euro) oder dem 103 kW/140 PS starken Diesel (ab 33.500 Euro) erhältlich.
Fünf- oder siebensitziger Hochdachkombi mit Schiebetür(en) | |
Länge: | 4,43 Meter |
Breite: | 1,79 Meter (2,06 Meter mit Außenspiegeln) |
Höhe: | 1,86 Meter |
Radstand: | 2,68 Meter |
Kofferraumvolumen: | 750 bis 3.030 Liter (Fünfsitzer) 190 bis 3.030 Liter (Siebensitzer) |
1,2-Liter, 63 kW/86 PS, Fünfgang-Getriebe |
1,2-Liter, 77 kW/105 PS, Fünfgang-Getriebe maximales Drehmoment: 175 Nm bei 1.550 bis 4.100 U/min Vmax: 169 km/h 0-100 km/h: 12,4 s Durchschnittsverbrauch: 6,8 (6,4) l/100 km CO2-Ausstoß: 158 (149) g/km Effizienzklasse: D (C) Preis: ab 24.115 (24.693) Euro Werte in () BlueMotion |
1,6-Liter, 55 kW/75 PS, Fünfgang-Getriebe maximales Drehmoment: 225 Nm bei 1.500 bis 2.250 U/min Vmax: 150 (151) km/h 0-100 km/h: 17,6 s Durchschnittsverbrauch: 5,7 (5,3) l/100 km CO2-Ausstoß: 149 (139) g/km Effizienzklasse: C (B) Preis: ab 23.764 (24.341) Euro Werte in () BlueMotion |
1,6-Liter, 75 kW/102 PS, Fünfgang-Getriebe maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min Vmax: 168 (170) km/h 0-100 km/h: 12,9 s Durchschnittsverbrauch: 5,7 (5,2) l/100 km CO2-Ausstoß: 149 (136) g/km Effizienzklasse: C (B) Preis: ab 25.823 (26.400) Euro Werte in () BlueMotion |
1,6-Liter, 75 kW/102 PS, Siebengang-DSG maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.500 bis 2.500 U/min Vmax: 168 km/h 0-100 km/h: 13,0 s Durchschnittsverbrauch: 5,7 (5,2) l/100 km CO2-Ausstoß: 149 (136) g/km Effizienzklasse: C (B) Preis: ab 27.822 (28.400) Euro Werte in () BlueMotion |
2,0-Liter, 81 kW/110 PS, Sechsgang-Getriebe, Allrad maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.750 bis 2.750 U/min Vmax: 170 km/h 0-100 km/h: 12,8 s Durchschnittsverbrauch: 6,5 l/100 km CO2-Ausstoß: 171 g/km Effizienzklasse: D Preis: ab 29.000 Euro |
2,0-Liter, 103 kW/140 PS, Sechsgang-Getriebe maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1750 bis 2.500 U/min Vmax: 186 km/h 0-100 km/h: 10,5 s Durchschnittsverbrauch: 6,1 (5,7) l/100 km CO2-Ausstoß: 161 (149) g/km Effizienzklasse: D (C) Preis: ab 28.554 (29.131) Euro Werte in () BlueMotion |
2,0-Liter, 103 kW/140 PS, Sechsgang-DSG maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min Vmax: 186 km/h 0-100 km/h: 10,5 s Durchschnittsverbrauch: 6,3 (5,9) l/100 km CO2-Ausstoß: 166 (155) g/km Effizienzklasse: D (C) Preis: ab 30.553 (31.130) Euro Werte in () BlueMotion |
2,0-Liter, 103 kW/140 PS, Sechsgang-DSG, Allrad maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min Vmax: 183 km/h 0-100 km/h: 11,0 s Durchschnittsverbrauch: 6,7 l/100 km CO2-Ausstoß: 177 g/km Effizienzklasse: D Preis: ab 33.534 Euro |
2,0-Liter, 125 kW/170 PS, Sechsgang-DSG, Allrad maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min Vmax: 196 km/h 0-100 km/h: 8,9 s Durchschnittsverbrauch: 6,3 l/100 km CO2-Ausstoß: 166 g/km Effizienzklasse: D Preis: ab 31.600 Euro |
2,0-Liter, 80 kW/109 PS, Fünfgang-Getriebe maximales Drehmoment: 160 Nm bei 3.500 U/min Vmax: 169 km/h 0-100 km/h: 13,8 s Durchschnittsverbrauch: 5,7 kg/100 km CO2-Ausstoß: 156 g/km Effizienzklasse: C Preis: ab 27.220 Euro |
1,6-Liter, 75 (72) kW/102 (98) PS, Fünfgang-Getriebe maximales Drehmoment: 148 (144) Nm bei 3.800 U/min Vmax: 164 (163) km/h 0-100 km/h: 13,7 (13,8) s Durchschnittsverbrauch: 8,1 (10,4) l/100 km CO2-Ausstoß: 189 (169) g/km Effizienzklasse: F (D) Preis: ab 26.162 Euro Werte in () Flüssiggasbetrieb |
Alternative zu: den Hochdachkombis anderer, meist französischer Fabrikate, aber auch zu VW Touran, Ford C-Max oder Mazda5 |
Sieht gut aus: Er bleibt auch als Cross ein Hochdachkombi |
Kommt wann: Ende Juni |
Passt zu: Leuten, die Wert auf Äußeres legen |
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 28.05.2013 aktualisiert am 28.05.2013
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