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Gerhard Plattner ist mit einem Volkswagen Caddy EcoFuel 9000 Kilometer weit durch 24 Staaten Europas gefahren. Dabei hat er im Schnitt 6,2 Kilo Erdgas verbraucht, das rund 75 Cent pro Kilo kostet.
Insgesamt hat Plattner nur 419 Euro für Kraftstoff ausgegeben. Die Ausgaben waren damit nur halb so hoch wie bei einem vergleichbaren Fahrzeug mit Benzin-Antrieb. Heute (4. April) hat er in Hannover das Ziel seiner Tour erreicht.
Ziel von Plattners Fahrt war es zu zeigen, dass es möglich ist, mit einem serienmäßigen, 80 kW/109 PS starken VW Caddy EcoFuel umweltfreundlich und wirtschaftlich durch ganz Europa zu fahren. Zudem wollte er mit der Reise zeigen, wie gut das Tankstellennetz für Erdgas in Europa ausgebaut ist. Die aktuelle Tour startete Gerhard Plattner am 19. März 2007 im Bosch-Entwicklungszentrum Schwieberdingen bei Stuttgart. Sie führte ihn unter anderem durch die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, die Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Österreich, die Slowakei, die Tschechische Republik und Schweden. Probleme gab es dabei nie: „Die wenigen existierenden Lücken im CNG-Tankstellennetz, wie sie zum Beispiel in Osteuropa noch vorkommen, stellen kein Problem dar, denn ist der Erdgastank leer, schaltet die elektronisch geregelte Motorsteuerung automatisch von Erdgas- auf Benzinversorgung um“, sagt Gerhard Plattner. Lediglich auf Teilstrecken in Serbien, Rumänien und Litauen musste Plattner auf Benzin als Kraftstoff zurückgreifen.
Dabei stimmt auch die Umweltbilanz: „Der Kohlendioxid-Ausstoß ist bei Erdgas wesentlich geringer als bei einem Benziner. Der Caddy Ecofuel setzt 157 g/km CO2 in die Luft, das sind 21 Prozent weniger als der 1.6 Beniner (198 g/km) und sechs Prozent weniger als der TDI 77 kW (167 g/km). Darüber hinaus gibt es keinerlei Partikelemmissionen“, so Plattner.
(ar/os)
geschrieben von veröffentlicht am 05.04.2007 aktualisiert am 05.04.2007
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