Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Schon im nächsten Jahr soll der VW Golf einen Dreizylinder-Motor bekommen. Dabei handelt es sich um das Turbo-Aggregat, das der Konzern kürzlich auf dem Motorensymposium in Wien vorgestellt hat, berichtet die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“
Der neue Benziner mit einem Liter Hubraum soll im Golf TSI Bluemotion 99 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen (4,3 l/100 km) und 85 kW/115 PS leisten. Bislang erreicht in der Kompaktklasse mit Ottomotor nur der Ford Focus 1.0 Ecoboost mit dem Dreizylinder-Benziner (74 kW/100 PS) diese Verbrauchswerte.
Das neue Aggregat schickt den Golf von Null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden (207 km/h maximal). Ab Herbst wird der Motor im VW Polo eingesetzt, dort unterbietet er die Grenze von 95 Gramm CO2/km.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 22.05.2014 aktualisiert am 22.05.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.