Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW eco up
Seit ein paar Jahren hat VW als alternative zu Benzin und Diesel für viele Modelle eine Erdgasvariante im Angebot. Nach Caddy und Touran war der VW eco up der dritte im Bunde. Seit Herbst 2013 gibt VW auch im Golf als TGI Gas. VW hatte geladen, um in Wolfsburg und Umgebung die umweltfreundlichen Modelle eco up! und e-up! zu testen.
Copyright: auto.de
Ergibt man sich in sein Schicksal mit nur 68 PS ohne Turbo, kommt man im VW up recht kommod vom Fleck. Für die Stadt reicht die Leistung allemal. So rolle ich gemütlich durch die Wolfsburger City. Vor allem die bequemen Teilledersitze meines high up! sehen gut aus und sind dazu noch sehr bequem. Da könnte man durchaus auch längere Fahrten mit absolvieren, zumal der VW eco up mit 11 kg CNG und 10 Litern Benzin eine theoretische Reichweite von knapp 600 km hat. Allerdings werden im VW up auch Mittelstrecken lang, will man nicht das der Verbrauch ausufert. Denn während sich der eco up! in der Stadt noch mit 3,5 kg Erdgas pro 100 km bewegen lies, schnellt dieser bereits auf der Landstraße, mit wechseln zwischen 100 km/h und 70er Begrenzungen auf 4,3 kg/100 km, was einem Mehrverbrauch von 50 Prozent entspricht. Wer sich gar mit 120 km/h (oder mehr, bei 164 km/h ist Schluss) auf die Autobahn wagt, kann der Tanknadel fast schon beim Sinkflug zusehen. Geht das Erdgas zur Neige, hat der eco up! für Notfälle noch einen kleinen 10-Liter-Benzintank. Immerhin hat noch nicht jede Tanke Erdgas (CNG) im Vorrat. Allerdings ist der VW up aufgrund der schwachen Motoren generell nicht wirklich für Überland- und Autobahnfahrten ausgelegt.
Copyright: auto.de
Fünftüriger Kompaktwagen | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 3,54/1,64/1,50 |
Radstand (m): | 2,42 |
Motor: | Dreizylinder-Benziner |
Hubraum: | 999 ccm |
Leistung: | 50 kW/ 68 PS |
max. Drehmoment: | 90 Newtonmeter bei 3.000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 164 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 16,3 s |
Test-Verbrauch: | 3,5 – 4,3 kg/100 km |
Verbrauch Hersteller: | 2,9 kg/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: | 79 g/km |
Schadstoffklasse: | k.A. |
Energieeffizienzklasse: | A+ |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.031 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.370 kg |
Zuladung: | 414 kg |
Kofferraumvolumen: | 212 – 913 l |
Basispreis | 15.575 ab Euro |
geschrieben von Holger Zehden veröffentlicht am 02.12.2014 aktualisiert am 02.12.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
„Der eco up! ist nicht ganz so grün wie sein Image.“
Das Problem lässt sich mit Biogas ganz schnell lösen, da dann der CO2 Ausstoß auf nahezu 0 sinkt. Und auch sonst stößt der eco up! wesentlich weniger Schadstoffe aus, als seine Brüder (die Welt besteht nicht nur aus CO2…), was man durchaus auch mal erwähnen könnte.
Der hohe Verbrauch kommt übrigens durch das in Wolfsburg und Umgebung zur Verfügung stehende L-Gas zustande. Da aber das Gasnetz in Deutschland in den nächsten Jahren einheitlich auf H-Gas umgestellt werden soll, erledigt sich das Problem dann in einiger Zeit von ganz alleine und der Verbrauch sinkt auf ein „normales“ Maß über der NEFZ-Angabe.
Wie ihr es im übrigen schafft einen reinen Verbrenner in der Stadt mit geringerem Verbrauch zu bewegen wie Überland, wird wohl auf immer ein Rästel bleiben, oder? Die Welt draußen zeigt nämlich, dass das Gegenteil der Fall ist (wie mein eco up! übrigens auch, der in der Stadt gute 3,5kg H-Gas/100km verbraucht, auf der Landstraße mit unter 3,2kg auskommt und auf der BAB bei 120km/h wieder bei knapp 3,5kg liegt).
„Er könnte auch Langstrecke …“
Er kann – wenn man nicht mit einem Kleinwagen permanent Limousinen der oberen Mittelklasse von der linken Spur drängeln will. Tempomat bei 120km/h reinmachen und gut ist’s 😉
Comments are closed.
Nils 2
Dezember 12, 2014 um 1:28 pm UhrDa kann ich Nils 1 nur beipflichten 🙂
Fahre meinen im Schnitt mit 3,4kg L-Gas (25% Stadt / 60% Landstraße / 15% BAB) und nutze den Kleinen zum täglichen Pendeln (90km Hin- und Rückweg). Unproblematisch zum im Verkehr mitschwimmen. Spaß an der Beschleunigung hat man zwar nicht, dafür Spaß beim Tanken 😉 Am besten Gebraucht mit wenig km kaufen, dann fällt der Mehrpreis für die Anschaffung schon kleiner aus! Wenn man mal sportlich unterwegs sein will, schnappt man sich am Wochenende den Zweitwagen!