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VW Eos V6: Der Umweg ist das Ziel

Mit einer Sechszylinder-Motorisierung rundet VW ab sofort sein Eos-Angebot nach oben ab. Das zweitürige Coupé-Cabriolet hat sich seit seinem Marktstart im Frühsommer auf Anhieb zum erfolgreichsten offenen Fahrzeug auf dem deutschen Markt entwickelt. Der neue Eos V6 wird nun vor allem solche Kunden ansprechen, die von ihrem Cabrio souveräne Fahrleistungen bei einer insgesamt noch komfortablen Fortbewegung erwarten.
Dafür soll in erster Linie die Mixtur aus zwei bekannten VW-Komponenten
sorgen: dem 3,2-Liter-V6-Benziner mit 184 kW/250 PS und dem genialen Doppelkupplungsgetriebe DSG. Im Eos V6 gehört die Automatik zur Grundausstattung. Der Basispreis von 35 500 Euro ist damit aber auch recht üppig ausgefallen.

Großer Durst Großer Fahrt

Während der V6 im Golf R32 in erster Linie als sportliches Aggregat in Erinnerung ist, wirkt er im Eos vor allem souverän und animiert zum genussvollen Gleiten. Daher wird man auch die manuelle Eingriffsmöglichkeit in das DSG-Getriebe – über Schaltpaddel hinter dem Lenkrad oder über die Schaltkulisse – normalerweise kaum nutzen wollen. Lediglich das insgesamt eher hart abgestimmte Fahrwerk kann auf schlechten Straßen den Fahrspaß trüben. Wer aufs Gaspedal getreten hat, ist zudem an der Tankstelle nicht vor bösen Überraschungen gefeit. Denn bei schneller Fahrt genehmigt sich der Sechszylinder gerne bis zu 15 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern.

Ansonsten empfiehlt sich das Coupé-Cabrio als Fahrzeug für alle Gelegenheiten. Ist das Dach geöffnet, wozu die Hydraulik 25 Sekunden benötigt, fällt die Zuladung im Kofferraum mit rund 200 Litern relativ knapp aus, bei geschlossenem Dach passen immerhin 380 Liter Gepäck in den Eos. Zu loben ist wie bei den anderen Modellen der gute Qualitätseindruck der Materialien und die saubere Verarbeitung. Zur Serienausstattung zählt unter anderem eine Klimaautomatik, ein Lederlenkrad, in Rot gehaltene LED-Rückleuchten und schöne 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Das serienmäßige Überrollschutzsystem, vier Airbags und ESP sind die Highlights einer langen Liste an passiven und aktiven Sicherheitsmerkmalen.

Fazit

er Eos V6 ist nicht eben preiswert, aber ein Vergnügen ist er allemal. Geschlossen ein fast vollwertiger Pkw und offen ein Cabriolet für Genießer reiht sich die neue Top-Version in die Phalanx jener Fahrzeuge ein, mit denen man auf dem Weg zum Ziel auch gerne mal einen kleinen oder größeren Umweg einlegt.

Technische Daten VW Eos V6

3,2-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor, 184 kW/250 PS, max. Drehmoment 320 Nm bei 2 500 – 3 000 U/min, Höchstgeschwindigkeit 247 km/h, 0-100 km/h in
7,3 Sek., Verbrauch 9,2 Liter/100 km, Versicherungseinstufungen: 15 (HF), 27 (TK), 25 (VK); Preis 35 500 Euro.

mid

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