Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Auf dem diesjährigen Caravan Salon (30.8. bis 7.9. in Düsseldorf) feiert das erfolgreichste und meistverkaufte Reisemobil seiner Klasse – der California von Volkswagen Nutzfahrzeuge – einen runden Geburtstag.
Im Rahmen des Jubiläums „20 Jahre California“ werden auch neue Ideen rund um das Freizeitfahrzeug präsentiert: Die Design-Studie Caddy Topos Sail schafft Analogien zum Segelsport, zwei Innenraumkonzepte erweitern das Einsatzgebiet des California Beach.
Im Jahr 1988 begann die Erfolgsgeschichte des Volkswagen California: Der Startschuss für das [foto id=“36994″ size=“small“ position=“right“]erste Reisemobil aus Volkswagen-Hand auf Basis des Transporters mit Heckmotor fiel. Drei Generationen – vom California auf Basis des T3 bis zum aktuellen T5 – begeistern bis heute viele Kunden. Bis heute wurden mehr als 80.000 Fahrzeuge verkauft. Damit ist der California das erfolgreichste Reisemobil seiner Klasse.
Die Konzept-Studie Caddy Topos Sail schafft besonders [foto id=“36995″ size=“small“ position=“left“]durch das multifunktionale Dach mit Holz-Beplankungen Analogien zum Segelsport. Das Erscheinungsbild des neuzeitlichen „Woody“ wirkt avantgardistisch und modern. Gekleidet im hölzernen Outfit erinnert das Design des Topos an den exklusiven Sportbootbau der 50er Jahre. Gebürstetes oder poliertes Aluminium sowie eine in der Heckklappe eingelassene Poolleiter mit vier Trittstufen unterstreichen diesen Charakter.
geschrieben von auto.de/koe veröffentlicht am 22.08.2008 aktualisiert am 22.08.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
Mai 12, 2009 um 11:37 am UhrDie Campingfahrzeuge von VW sind sowohl für Freizeit und Alltag die ideale Kombination. Mein ehemaliger T3 war das Familienauto schlechthin, und läuft immer noch bei einem anderen Besitzer. Mein nächstes Fahrzeug wird vermutlich wieder ein VW-Campingbus sein. Das Hochstelldach hat gegenüber dem Hochdach den Vorteil, dass auch Parkhäuser nutzbar sind, auch der Luftwiederstand ist geringer.