Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Noch ist er eine Studie, aber man kann kaum daran zweifeln, dass der auf dem Pariser Autosalon (bis 14. Oktober) gezeigte VW Golf Blue Motion ziemlich genau so in Serie gehen wird.
Im Sommer 2013 soll es soweit sein: Dann kommt die sparsamste Version des neuen Golf auf den Markt – mit einem rekordverdächtigen Verbrauch von nur 3,2 Litern. [foto id=“436856″ size=“small“ position=“left“]Der daraus resultierende CO2-Ausstoß von 85 Gramm je Kilometer wird in dieser Klasse ansonsten nur von Fahrzeugen erreicht, deren Verbrennungsmaschinen auf die eine oder andere Art von Elektromotoren unterstützt wird.
Volkswagen realisiert diesen Wert mit konventionellen Maßnahmen und einem neuen Dieselmotor. Der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 81 kW/110 PS stellt ein Drehmoment von 250 Nm ab 1.500 U/min zur Verfügung und hält dieses Plateau bis 2.750 U/min. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt beachtliche 202 km/h.
Diverse Maßnahmen wie die Verringerung der innermotorischen Reibung, eine verkürzte Warmlaufphase, Abgasrückführung oder die zweistufig arbeitende Ölpumpe tragen zur Verbrauchsreduzierung bei. Durch eine Absenkung des Fahrwerks um 1,5 Zentimeter, einen zusätzlichen Dachkantenspoiler, seitliche Luftleitelemente auf der Heckscheibe, spezielle Unterbodenverkleidungen und das geschlossene Kühlerschutzgitter wird auch die Aerodynamik gegenüber einem normalen Golf verbessert, der cW-Wert beträgt 0,27. Gewichtseinsparungen in einer Größenordnung von rund 63 Kilogramm und die obligatorische längere Übersetzung des Fünfganggetriebes tragen ebenfalls zum rekordverdächtig niedrigen Wert bei.[foto id=“436857″ size=“small“ position=“right“]
Rekordverdächtig für ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist auch die bei diesem Durchschnittsverbrauch mögliche Reichweite: Theoretisch kann der Golf Blue Motion rund 1.560 Kilometer ohne Tankstopp zurücklegen.
Gegenüber dem letzten, 2009 vorgestellten Spar-Golf der jetzt abgelösten sechsten Generation hat Volkswagen den Verbrauch um 0,6 Liter oder 15 Prozent gesenkt. Ob und in welcher Höhe man auch im Alltagsbetrieb sparen kann, bleibt abzuwarten. Zumindest aber zeigt der Golf Blue Motion, dass es auch bei konventionellen Antrieben noch jede Menge Einsparpotenzial gibt.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 27.09.2012 aktualisiert am 27.09.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.