Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Die neue Generation des VW Golf Bluemotion wird noch einmal deutlich sparsamer sein als das aktuelle Modell. Der 1,6-Liter-Dieselmotor des kompakten Knauserers soll mit rund 3,2 Litern auf 100 Kilometern auskommen und lediglich 85 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.
Das wären 0,6 Liter und 14 Gramm weniger als beim Vorgänger – und zudem Klassenbestwert jenseits von Elektroautos. Selbst der Toyota Prius mit Benzin-Hybridantrieb verbraucht mehr.
Der Effizienzvorteil gegenüber dem aktuellen Spar-Golf soll außer durch Optimierungen am Motor und an der Aerodynamik durch das Absenken des Fahrzeuggewichts erreicht werden. Durch den Einsatz von ultrahochfesten Stählen und neue Produktionsmethoden soll die neue Generation des Bestsellers rund 100 Kilogramm weniger wiegen als ihr direkter Vorgänger.
Die siebte Generation des VW Golf wird Anfang September zeitgleich als Drei- und Fünftürer präsentiert und feiert die offizielle Premiere auf dem Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober). Die Markteinführung erfolgt Ende des Jahres. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 17.000 Euro liegen. Die neue Bluemotion-Version wird wohl gut 22.000 Euro kosten.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 24.08.2012 aktualisiert am 24.08.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.