Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Der Golf GTI legt ab: Erstmals in seiner Geschichte ist der sportliche Kompakte auch als Cabrio erhältlich. Sein Debüt gibt der offene Viersitzer mit Stoffverdeck auf dem Genfer Salon (8. bis 18. März), beim Händler soll er noch pünktlich zur Sommersaison eintreffen.
Wie bei der geschlossenen Version kommt auch beim Cabrio der 2,0 Liter [foto id=“407043″ size=“small“ position=“right“]große Vierzylinder-Turbobenziner mit 155 kW/210 PS Leistung zum Einsatz. Das maximale Drehmoment von 280 Nm liegt über ein breites Drehzahlband an und wird über ein manuelles Sechsganggetriebe auf die Vorderräder geleitet. Alternativ ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen zu haben. Für gute Traktion in der Kurve soll eine serienmäßige elektronische Quer-Differentialsperre sorgen.
Bei den Fahrleistungen bleibt das Cabrio hinter der leichteren Limousine allerdings knapp zurück. Der Spurt von null auf 100 km/h dauert mit 7,3 Sekunden 0,4 Sekunden länger als bei der geschlossenen Version, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 237 km/h statt 240 km/h erreicht. Der Verbrauch hingegen steigt um 0,3 Liter auf 7,6 Liter bei der handgeschalteten Ausführung.
Äußerlich trägt das Cabrio die bekannten GTI-Insignien. Der Waben-Kühlergrill [foto id=“407044″ size=“small“ position=“right“]ist rot eingefasst, im Stoßfänger finden sich vergrößerte Lufteinlässe, am Heck sorgt ein Diffusor für Abtrieb. Innen gibt es den typischen Karo-Stoff, Alu-Pedale und roten Ziernähte am Lederlenkrad. Das Stoffverdeck wurde 1:1 von den anderen Cabrio-Versionen übernommen. Es öffnet in 9,5 Sekunden und ist auch Wunsch elf Sekunden später wieder geschlossen. Der Kofferraum bietet ein Stauvolumen von 250 Litern.
Zur Ausstattung des GTI-Cabrios zählen unter anderem Klimaautomatik, CD-Radio, 17-Zoll-Felgen und fünf Airbags. Die Preise dürften bei rund 30.500 Euro starten. Zu den Wettbewerbern zählen das Audi A3 Cabrio 2.0 TFSI (32.600 Euro) und das BMW 125i Cabrio (37.500 Euro).
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 29.02.2012 aktualisiert am 29.02.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum