Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Golf R Variant
Platz nehmen in den Sportsitzen, den Zündschlüssel umdrehen und sofort den kernigen Klang von 300 PS in den Ohren – so stellt sich uns der neue Golf R Variant vor, noch vor dem Beginn unserer Testfahrt auf dem Racetrack Ascari nördlich vom spanischen Malaga. Dann den Wahlhebel des Sechs-Gang-DSG auf D und von den Bremse voll aufs Gaspedal umsteigen. Schon katapultiert dieser Familien-Van seine Besatzung aus dem Stand in gerade einmal fünf Sekunden auf Tempo 100 und beschleunigt mächtig weiter.
Das regelbare ESP (ESC Sport) sorgt in dieser Extremsituation auf der Rennstrecke für besonderen Fahrspaß. Mit weniger aggressivem oder ganz abgeschaltetem ESP im halben Drift spektakulär durch die Schikanen der Strecke – das ist zwar nicht die schnellste Fahrweise, aber sie bringt den meisten Spaß, wenn man voll und optimal aus dem Kurven herausbeschleunigen kann – genauso wie mit einem normalen R, aber mit einem „kleinen“ Unterschied.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
„Wir haben das Fahrwerk für den Golf auf der Nordschleife abgestimmt“, sagt Stuck mit einem fast wehmütigen Blick. Denn um sein berufliches Wohnzimmer, den legendären Nürburgring, steht es schlecht. Finanzielle Probleme plagen die Betreiber der in den 1920er-Jahren erbauten Strecke seit langem. „Zu wenig Rennveranstaltungen im Jahr“, weiß Stuck und fügt hinzu: „Es ist so schade. Die Nordschleife ist so eine tolle Rennstrecke. Sie bietet alles und ist fahrerisch jedes Mal eine große Herausforderung – auch für mich. Aber es immer eine echte Gaudi.“
Darum fährt Hans-Joachim Stuck bis heute regelmäßig Renntaxi auf dem Ring, den Jackie Stewart einst „Grüne Hölle“ taufte. Die meisten Hersteller gehen für die Abstimmungsfahrten ihrer Neuentwicklungen auf die gut 20 Kilometer lange Piste in der Eifel. Sie fordert vom Auto alles ab, was das Fahrwerk später so alles aus der Ruhe bringen könnte. Dabei gilt: Eine Runde Nordschleife über 20 Kilometer entspricht 200 Kilometern auf normalen Straßen.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Für die rechte Kurvenwilligkeit sorgen das XDS+ an Vorder- und Hinterachse. Das bremst bei schneller Kurvenfahrt die kurveninneren Räder an, dreht den Variant also in die Kurven hinein, was man auf Ascari auf der Rechts-Links-Schikane am Ende der Zielgerade eindrucksvoll erleben kann.
Copyright: Auto-Medienportal.Net/Volkswagen
Wer das nicht will, der kann bei Volkswagen mittlerweile aus einem breiten Angebot der Golf Variant wählen. Da gibt es den Normalen der Baureihe mit einer Auswahl an Dieseln und Benzinern zwischen 92 kW / 125 PS und 110 kW / 150 PS in den bekannten Ausstattungsvarianten Trend, Comfort, Highline bis hoch zum Lounge-Modell. Dazu kommen der Alltrack mit Allradantrieb und höherer Bodenfreiheit, der TDI Blue Motion, ein Variant mit Gasmotor und auch ein GTD Variant, also ein ganzer Strauß an Möglichkeiten für den Golfer. Aber nur einer verfügt über die „Race“-Taste. Da will die Kaufentscheidung gut überlegt sein, nicht nur der Familie, auch des Preises wegen. Der Variant ist ab 19.575 Euro zu haben; der Preis für den Golf R Variant beginnt bei 42.925 Euro. Da braucht es schon echte Begeisterung und eine Monatskarte für Ascari oder die grüne Hölle.
Motor | R4-TSI-Ottomotor, 1984 ccm, Turbo, Direkteinspritzer |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 – 6200 U/min |
Max. Drehmoment | 380 Nm von 1800 – 5500 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
0 auf 100 km/h | 5,1 Sek. |
ECE-Durchschnittsverbrauch | 7,0 Liter |
CO2-Emissionen | 164 g/km (Euro 6) |
Effizienzklasse | D |
Leergewicht / Zuladung | min. 1574 kg / max. 581 kg |
Kofferraumvolumen | 605 Liter, erweiterbar auf 1620 Liter |
Reifen | 225/40 R 18 |
Basispreis | 42.925 Euro |
geschrieben von AMP.net/Sm veröffentlicht am 24.04.2015 aktualisiert am 24.04.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.