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Golf TSI BlueMotion
Copyright: VW
Ford hat die Frage mit dem Focus längst beantwortet. Ein kleiner Einliter-Dreizylinder-Turbo unter der Haube reicht dicke aus, um gut motorisiert unterwegs zu sein. „Downsizing“, so das neudeutsche Wort, hilft zudem den Verbrauch zu senken. Auch Opel wird im September seinen neuen Astra mit drei Zylindern an den Start schicken. Da darf natürlich einer nicht fehlen: Volkswagen. Die Wolfsburger bringen zeitgleich einen Dreizylinder-Golf auf den Markt. Sein Name: TSI BlueMotion. Es ist der erste Benziner-Golf mit dieser Spartechnik. Bislang gab es VWs europäischen Bestseller als BlueMotion nur mit Dieselmotor. Erstmals 2007 im Golf 5.
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Der Rest vom Golf TSI BlueMotion ist Golf pur. Das Wolfsburger Kompaktmodell überzeugt durch ein in der Klasse überdurchschnittlich hohes Qualitätsniveau, bestem Fahrkomfort und gutem Platzangebot. Ihn gibt es wie bei seinen Pendants mit TDI- und TGI-Antrieb in den Ausstattungs-Versionen „Trendline“ und „Comfortline“. Der Effizienz wegen muss der Kunde allerdings auf einige Extras verzichten. So kann weder eine Anhängerkupplung noch ein Abstandsradar-System bestellt werden. Letzteres würde eine andere Kühlluftführung – der Grill ist nahezu geschlossen – nach sich ziehen und den Verbrauch erhöhen, heißt es dazu aus der Entwicklung.
Jüngere Kunden dürften ohnehin mehr an einer modernen Konnektivität interessiert sein. Volkswagen bietet hier die sogenannte „App-Connect“ an. Dahinter verbergen sich die Schnittstellen „Mirror Link“, „Android Auto“ (Google) und „CarPlay“ (Apple). Damit schaffen es die Wolfsburger als einer der ersten Autohersteller überhaupt, das Gros an Smartphone-Betriebssystemen ins Cockpit zu holen.
Plus: | sehr guter Gesamtkomfort, hohes Qualitäts- und niedriges Geräuschniveau, geringer Verbrauch |
Minus: | Aufpreis von 1.075 Euro erfordert lange Amortisationszeit |
Viertürige, fünfsitzige Kompaktlimousine mit Hecklappe | |
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,26/1,79/ 1,45 |
Radstand (m): | 2,64 |
Kofferraumvolumen: | 380 l bis 1.270 l |
Wendekreis (m): | 10,90 m |
Leergewicht: | 1.211 kg, |
max. Zuladung: | 574 kg |
Tankinhalt: | 50 Liter |
Motor: | 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder-Benziner mit 85 kW/115 PS bei 5.000 bis 5.500/min, manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, max. Drehmoment: 200 Nm bei 2.000/min bis 3.500/min |
0-100 km/h: | 9,7 s. |
Höchstgeschwindigkeit: | 204 km/h |
Verbrauch: | 4,3 l Super auf 100 km |
CO2-Emission: | 99 g/km |
Preis: | ab 20.450 Euro (Trendline) |
geschrieben von MID veröffentlicht am 05.06.2015 aktualisiert am 18.06.2015
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Ein flüsternder 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder-Benziner mit 85 kW/115 PS 1.0L 3 Zyl. Benziner beglückt bereits OPEL Adam und Corsa Fahrer. VW weiter so!
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ich
Juni 8, 2015 um 11:27 am UhrIch erinnere mich an die zeit, als ich begonnen habe, Daihatsu zu verkaufen. Das war 1976. Damals wurden wir jahrelang ausgelacht, weil 3 Zylinder und 993ccm und 105 PS lächerlich sind! So ändern sich die Zeiten! Und der Diesel hat Weltrekord mit 1,9 Liter auf 100km, allerdings in Australien!