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Rund 2,34 Milliarden Euro hat die Automobilindustrie in Deutschland 2012 für Werbung ausgegeben und damit seine Investitionen um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Allein 245 Millionen Euro hat VW hierfür laut der Automobilwoche am meisten berappt.
Über 40 Millionen Euro sind allein in Werbung für den Golf geflossen, womit der kompakte Wolfsburger das am meist beworbene Modell darstellt. Platz 2 belegt mit 157 Millionen Euro Daimler, danach folgen Renault mit 136,6 Millionen Euro, Opel mit 126,4 Millionen Euro und Ford mit 100,2 Millionen Euro.
Den größten Anteil machte mit 839,7 Millionen Euro die Fernsehwerbung aus, ein Anstieg um 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der finanzielle Aufwand für Anzeigenwerbung in Zeitungen ist mit 499,6 Millionen Euro etwa gleich geblieben, für Werbung in Publikumszeitschriften ist er um 5,8 Prozent auf 286,5 Millionen Euro gesunken. Mit 311,5 Millionen Euro haben die Autobauer im vergangenen Jahr für Internetwerbung 34,4 Prozent mehr ausgegeben als noch 2011. Steigerungen waren auch beim Hörfunk mit plus 11,9 Prozent auf 291,3 Millionen Euro und bei der Werbung in Fachzeitschriften mit plus 8,2 Prozent auf 33,9 Millionen Euro zu verzeichnen. Zurückgegangen sind mit 69,9 Millionen Euro dagegen die Ausgaben für Außenwerbung.
geschrieben von auto.de/(ts/mid) veröffentlicht am 15.04.2013 aktualisiert am 15.04.2013
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