VW Konzern

VW-Kritik: Phaeton ein teures Hobby

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In der Oberklasse ist für VW noch reichlich Luft nach oben. Das liegt vor allem an der Strategie, für die der Autokonzern nun heftig kritisiert wird. „Man spielt hier mit Fahrzeugen wie dem Phaeton, der sich nicht rechnen und eigentlich eine Katastrophe für den Konzern sind, nur weil es ein Hobby von bestimmten Herren im Konzern ist“, schimpft der Automobil-Experte Ferdinand Dudenhöffer.

VW sei zwar gut aufgestellt, das aber heiße nicht, dass alle einzelnen Firmen gut aufgestellt sind: „Der doppelte Gewinn der Marke VW wird bei Audi erwirtschaftet. Einen großen Gewinn steuern Porsche und Skoda bei. Das Problem liegt bei der Marke VW“, sagte Dudenhöffer dem TV-Sender Phoenix. Zwar habe man mehr Fahrzeuge verkauft, sei aber „im operativen Geschäft schlechter geworden“. Toyota und General Motors seien nicht nur stärker gewachsen, sondern auch profitabler. Der Autobauer Seat sei weiterhin im Minus. „Eine solche Marke braucht man eigentlich nicht“, so Dudenhöffer.

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