Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Amsterdam – Die siebte Golf-Auflage steht seit November bei den Händlern, kostet ab rund 17 000 bis fast 29 000 Euro. Im Umfeld etwa von Ford Focus Turnier, Kia Cee’d sw, Hyundai i30 cw und Opel Astra Sportstourer schieben die Wolfsburger ab August nun ebenfalls ihren ab rund 19 000 bis fast 31 000 Euro teuren Kombi namens Variant nach.
Die Entwickler haben ihm nicht nur schärfere Karosserie-Proportionen spendiert, sondern ihn auch um bis zu 105 auf leer jetzt noch etwa 1300 bis gut 1450 Kilo abgespeckt. Das Package ist verbessert worden, was bei 605 bis 1620 Liter Kofferraumvolumen einem Zuwachs von immerhin 100 Litern entspricht, rechnet VW-Sprecher Jakob Kähler bei der Fahrvorstellung in Amsterdam vor. Der Ladeboden ist variabel.
Auf fast 4,6 Metern Länge, gut 30 Zentimeter mehr als das Schrägheck, fährt der außen flachere, innen aber höhere Kompaktkombi sauber verarbeitet und von der Anmutung her ziemlich wertig vor. Dank mehr als 2,6 Meter Radstand ist selbst im Fond noch ordentlich Platz vorhanden. Lediglich die Sicht nach hinten bleibt weiter eingeschränkt. Dafür fällt die Bedienung im übersichtlich gestalteten Cockpit leicht.
Drei Ausstattungen stehen zur Wahl. Die Multikollisionsbremse, die die Gefahr weiterer Kollisionen während eines Unfalls durch automatisches Bremsen verringern kann, ist Serie. Radio, Müdigkeitserkennung und Parkpilot sind ab Stufe zwei Standard, Bi-Xenon-, Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, Zweizonen-Klimaautomatik und Sportsitze vorn ab Stufe drei. Es gibt moderne Informations- und Unterhaltungssysteme. Neue Optionen sind Abstandsüberwachung, Notbremsfunktion, automatische Distanzregelung, Spurhaltehilfe und Verkehrszeichenerkennung.
Die Motoren sind allesamt Turbodirekteinspritzer. Die 1,2, 1,4, 1,6 und 2,0 Liter großen Bluemotion-Vierzylinder – die drehmomentstärkeren Diesel beginnen bei über 22 500 Euro – leisten 63/85 bis 110/150 kW/PS, machen den Variant 180 bis fast 220 Stundenkilometer schnell. Fünf-/ Sechsgang-Schaltgetriebe sowie Sechs-/Siebengang-Automaten mit Doppelkupplung übertragen die Kraft auf die Vorderräder. In Verbindung mit der standardmäßigen Stopp/Start-Spritsparfunktion gibt VW den Mixverbrauch mit nur knapp unter vier bis knapp über fünf Litern an. Die Motoren sind laut Kähler bis zu 15 Prozent sparsamer.
Als erster Variant ist die fünfte Generation mit elektronischer Differenzialsperre bestückt, die zu einem stabileren Fahrverhalten in Kurven beiträgt. Wer will, kann eine spezielle Fahrwerksregelung mit Fahrprofilauswahl ordern. „Sie wählen in diesem Fall auf Knopfdruck“, erklärt VW-Sprecher Kähler, „ob Sie entweder besonders komfortabel oder lieber sportlicher unterwegs sein wollen.“ In die Profilauswahl sind ein Eco- und ein Individualmodus integriert. Die elektromechanische Servolenkung gibt ausreichend Rückmeldung von der Straße. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, verzögern einwandfrei.
Alles in allem: Nach dem nutzwertigeren Variant, der ebenfalls noch als Erdgas- und als Bluemotion-Version folgt, golfen die Wolfsburger weiter. Darunter neben dem Elektro-Golf 2014 auch wieder mit dem Golf Plus, der aber, so ist zu hören, einen neuen Namen erhält.
Motor | vier Vierzylinder Turbobenziner, drei Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,2 bis 2,0 Liter |
Leistung | 63/85 bis 110/150 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 160/1400-3500 bis 320/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 8,9 bis 12,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 180 bis 218 Stundenkilometer |
Umwelt | laut VW Mixverbrauch je nach Getriebe 3,9 bis 5,3 Liter pro 100 Kilometer, 102 bis 119 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Kindersitz-Halterungen, Klimaanlage, 15/16/17-Zoll-Räder, 195/205er-Reifen |
Preis | 18 950 bis 30 850 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 19.07.2013 aktualisiert am 19.07.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.