Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Auf die Weltpremiere des Golf VII in Berlin folgt die Premiere zum Anfassen. VW inszeniert den Golf auf dem „Hyperdrive“ genannten Messestand des Pariser Autosalons und zeigt den neuen Golf GTI sowie den sparsamen Golf BlueMotion.
Wer auf Nummer sicher geht, kopiert beim Marktführer. Kein wunder also, dass sich der neue Golf optisch kaum vom Vorgänger unterscheidet, dominierte der kompakte Wolfsburger doch seit Jahren die deutschen Zulassungszahlen. Optisch könnte es sich beim neuen Golf auch um das zweite Facelift des Golf V handeln. Wie schon beim Golf VI wird der Kühler-Grill wird wieder etwas schmaler, Front- und Heckleuchten werden kantiger. In Zahlen: Der neue Golf ist 5,6 Zentimeter länger und 1,3 Zentimeter breiter, dafür 2,7 Zentimeter tiefer. Der Radstand wächst um 5,9 Zentimeter. Ein Platzvorteil für die Passagiere ergibt sich daraus jedoch kaum. Angenehmes Sitzen ist auch im Fond gewährleistet, doch Raumwunder verrichtet der modulare Querbaukasten nicht.
Beim neuen Golf zählen sprichtwörtlich die inneren Werte, optisch wie technisch. Denn der Innenraum des Golf VII wird deutlich aufgewertet. Natürlich schwelgt man in der Basisversion Trendline nicht im Luxus. Glänzender Zierrat und weich aufgeschäumte Oberflächen verhelfen jedoch auch dem günstigsten Golf zu einer wertigen Optik. Zur Serienausstattung zählen unter anderem Kopfairbags, der Notbremsassistent „Multi Collision Brake“ und die aus dem GTI bekannte elektronische Differenzialsperre XDS. Kurios: Ein TFT-Touchscreen ist im Golf ebenfalls Serie, Radio und Navi kosten jedoch extra.
Den vollständigen Artikel finden Sie um auto.de-Magazin ab 19. Oktober für 1,50 Euro am Kiosk.
Datenblatt – VW Golf VII |
|
fünfsitziger Kompaktwagen, wahlweise als Drei- oder Fünftürer | |
Länge/Breite/Höhe: | 4.255 mm/1.799mm/1.452 mm |
Radstand: | 2.637 mm |
Motoren: | 1.2-Liter und 1.4-Liter Turbo-Benziner (TSI) sowie 1.6-Liter und 2.0-Liter Common-Rail-Diesel |
Leistung: |
1.2 TSI mit 63 kW/85 PS 2.0 TSI mit 162 kW/220 PS* 1.6 TDI mit 77 kW/105 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 179 – 216 km/h GTI: 246 km/h* |
Beschleunigung 0-100 km/h: |
11,9 s – 8,4 s
GTI: 6,6 s |
Verbrauch Hersteller: |
1.2 TSI 4,9 l/100 km 2.0 TSI 6,0 l/100 km* 1.6 TDI 3,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß Hersteller: |
1.2 TSI 113 g/km 1.6 TDI 99 g/km |
Energieeffizienzklasse: | A – C |
Ausstattung (Serie, Auswahl): |
Halogen-Hauptscheinwerfer, Airbag für Fahrer und Beifahrer inkl. Knieairbag auf der Fahrerseite, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn, elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS und MSR, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, TFT-Touchscreen in der Instrumententafel |
Gewichte/Zuladung | |
Leergewicht: | 1.205 kg – 1.375 |
zul. Gesamtgewicht: | 1.720 – 1880 kg |
Kofferraumvolumen: | 380 – 1.270 l |
Preise | |
Basis: | ab 16.975 Euro |
Topmodell: | ab 23.175 Euro |
* vorraussichtliche angaben ür den Golf VII GTI |
geschrieben von auto.de/holger zehden | fotos: auto.de veröffentlicht am 02.10.2012 aktualisiert am 02.10.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.