Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Mit einer Erweiterung seines Pkw-Angebots will Volkswagen in den USA zum Vollsortimenter werden. Bislang habe man zu sehr auf Nischenfahrzeuge gesetzt, so Amerika-Chef Stefan Jacoby gegenüber „Detroit News“. Teil der neuen Strategie ist die Wiedereinführung der Oberklasselimousine VW Phaeton, die wegen schwacher Nachfrage zwischenzeitlich vom Markt genommen worden war.
Ein Termin ist noch unklar. Außerdem denkt Volkswagen über einen Kleinwagen für den US-Markt nach. Bereits sicher ist die Einführung von zwei speziell für Amerikaner entwickelten Modellen, eines Kompaktwagens im Stil des Jetta sowie einer Mittelklasselimousine nach Vorbild des Passat. Die europäischen Versionen sind für US-Kunden tendenziell zu klein und zu teuer.
Mit den Neuentwicklungen will der Hersteller vor allem gegen Toyota und Honda antreten. Erklärtes Ziel der Marke VW ist, bis 2018 jährlich 800 000 Fahrzeuge in den USA zu verkaufen. Neben den neuen Modellen soll dabei auch das neue Werk im Bundesstaat Tennessee helfen.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 19.08.2009 aktualisiert am 19.08.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.