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VW hat schon früh verbrauchsgünstige Fahrzeuge entwickelt und auf den Markt gebracht. Das bekannteste Beispiel ist der Drei-Liter-Lupo. Obwohl die Wolfsburger mehr als 28 000 Exemplare verkauften, blieb ihm der ganz große Durchbruch versagt, die Produktion des Sparmeisters wurde vergangenes Jahr eingestellt. Jetzt unternimmt VW einen neuen Anlauf mit dem Polo Blue Motion. Angetrieben wird er von einem 1,4-Liter-TDI-Dieselmotor, der aus drei Zylindern 59 kW/80 PS Leistung schöpft. Der Verbrauch des vollwertigen Fünfsitzers kann sich sehen lassen: nur 3,9 Liter Dieselkraftstoff sind es auf 100 Kilometer im EU-Gesamtzyklus. Die Auslieferung beginnt in diesen Tagen zu einem Preis ab 15 750 Euro.
An der Zapfsäule zahlt sich der geringe Konsum aus. Für 100 Kilometer Fahrt gibt der Kunde beim derzeitigen Dieselpreis noch nicht mal fünf Euro aus. Auf einer Strecke rund um die niedersächsische Hauptstadt über Landstraßen mit häufigen Ortsdurchfahrten zeigte der Bordcomputer nur 4,1 Liter pro 100 Kilometer an. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag knapp über 60 km/h. Auch bei schneller Fahrt lässt sich vortrefflich sparen, denn im fünften, dem obersten Gang, dreht der Motor bei Richtgeschwindigkeit 130 sehr moderate 2 500 Touren. Wenn es sein muss, läuft der Polo Blue Motion 176 km/h in der Spitze und beschleunigt in 12,8 Sekunden von null auf Tempo 100. Der Dreizylinder-TDI mit serienmäßigem Partikelfilter gibt sich drehfreudig. Auf Gaspedaldruck zieht er gut weg und entwickelt dabei sein typisches Motorgeräusch. Lediglich in niedrigen Touren unter 2 000 Umdrehungen läuft er etwas rau.
Den schnellen Sparer haben die Wolfsburger speziell abgestimmt. Unter anderem hat man das Fahrzeug tiefer gelegt, um den Luftwiderstand zu verringern. Zu den weiteren Modifikationen gehören aerodynamische Verbesserungen an der Frontpartie und Leichtmetallfelgen. Nicht zuletzt führen innermotorische Maßnahmen und eine längere Getriebeübersetzung zu der Auszeichnung, sparsamster Fünfsitzer Europas zu sein. Auf eine Start-Stop-Automatik hat VW nach Abwägung von Kosten und Nutzen verzichtet. Überhaupt ging es darum, den zusätzlichen Aufwand für das Auto vertretbar zu halten.
Trotz der Spritspar-Maßnahmen ist der Blue Motion laut VW sogar preisgünstiger als der Standard-Diesel-Polo mit 80 PS in der Trendline-Ausstattung. Wird letzterer ebenfalls mit Multifunktionsanzeige, Alu-Felgen, Sportfahrwerk und Color-Paket bestellt, kostet er 399 Euro mehr als die neue Modellvariante Blue Motion. In deren vernünftig kalkuliertem Grundpreis ist allerdings die Klimaanlage nicht enthalten; sie kostet 860 Euro Aufpreis. Immerhin 80 Prozent der Polo-Käufer ordern bereits dieses Komfortdetail. Wer sich für vier Türen entscheidet, zahlt 800 Euro mehr. Bislang werden beim Polo rund 70 Prozent viertürig ausgeliefert. Der Dieselanteil in der Baureihe liegt derzeit bei 30 Prozent und dürfte angesichts der erneut gestiegenen Treibstoffpreise und der Blue Motion-Einführung weiter zunehmen.
Technische Daten VW Polo Blue Motion:
Fünfsitziger Kleinwagen, Motor: 1,4-Liter-Turbodiesel mit 59 kW/80 PS Leistung, maximales Drehmoment 195 Nm bei 1 800 U/min, von null auf 100 km/h in 12,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 176 km/h, Verbrauch laut Hersteller 3,9 Liter, Preis 15 750 Euro.
mid
geschrieben von veröffentlicht am 18.07.2006 aktualisiert am 18.07.2006
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