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VW
Die dreitürige Version des VW Polo kommt im Herbst zu Preisen ab 12 150 Euro zum Händler. Premiere feiert die zweite Karosserieversion des Kleinwagens auf der IAA in Frankfurt (17. bis 27. September). Im Vergleich zum seit Ende Juni erhältlichen Fünftürer verfügt der Neue über breitere Türen und eine stärker ansteigende Fensterlinie.
Durch die extrem schmale B-Säule wirkt das Fensterband des Steilheckmodells fast coupéhaft. Bei den Abmessungen sind Drei- und Fünftürer allerdings identisch: Die Länge beträgt 3,97 Meter, die Breite 1,68 Meter und[foto id=“99319″ size=“small“ position=“right“] die Höhe 1,49 Meter. Das Gepäckraumvolumen liegt zwischen 280 Litern und 952 Litern mit umgeklappter Rückbank.
Für den Antrieb stehen zum Marktstart die sechs vom Fünftürer bekannten Motoren zur Wahl; je drei Diesel und Benziner decken ein Leistungsband von 44 kW/60 PS bis 77 kW/105 PS ab. Geschaltet wird serienmäßig über ein manuelles Fünfgang-Getriebe, für den stärksten Benziner ist gegen Aufpreis ein Doppelkupplungsgetriebe zu haben. Im kommenden Jahr runden zwei neue Motoren das Angebot ab: Extremsparer soll ein 1,2-Liter-Diesel mit 55 [foto id=“99320″ size=“small“ position=“left“]kW/75 PS und einem Verbrauch von nur 3,3 Litern auf 100 Kilometern werden, auf Benzinerseite gibt es einen 1,2-Liter-Turbomotor mit 77 kW/105 PS, der mit 5,5 Litern Kraftstoff auskommen soll.
Zur Serienausstattung des Dreitürers gehören unter anderem der Schleuderschutz ESP, Zentralverriegelung und ein höheneinstellbarer Fahrersitz. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem Klimaanlage und ein schlüsselloses Zugangssystem.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 27.08.2009 aktualisiert am 27.08.2009
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