Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Copyright:
Als Folge der neuen Motorisierung verbessern sich die Fahrleistungen. Für den Spurt von null auf 100 km/h benötigt der Kleinwagen nun nur noch 6,7 statt 6,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit steigt um rund sieben auf 236 km/h. Angaben zum Verbrauch macht der Hersteller nicht, er dürfte kaum unter dem bisherigen Wert von 5,9 Litern liegen.
Erstmals ist der Polo GTI auch mit einem adaptiven Fahrwerk ausgerüstet, das die bereits im Normalmodus straffe Abstimmung noch weiter Richtung Dynamik trimmt. Darüber hinaus verfügt das Top-Modell der Baureihe nun über die neuen Technik-Posten, die bereits das Standardmodell im Zuge des Facelifts erhalten hat, etwa den automatischen Abstandsregler, das selbstständig bremsende Umfeldbeobachtungs-System Front Assist und die City-Notbremsfunktion.
Der Preis für den Polo GTI wird erst im Rahmen seiner Premiere in Paris bekannt gegeben. Das alte Modell gab es für 22.825 Euro. Wenn der Aufschlag für den größeren Motor und der Abschlag für den Verzicht auf die standardmäßige Automatik sich einigermaßen ausgleichen, dürfte es bei einem ähnlichen Startpreis bleiben.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 19.09.2014 aktualisiert am 19.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.