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VW
VW plant eine supersportliche R-Version des Polo. Einen ersten Ausblick auf den schnellen Kleinwagen, der Ende 2013 in Kleinserie gebaut wird, gibt auf dem GTI-Treffen am Wörthersee die Studie Polo R WRC Street. Für den Antrieb sorgt ein 162 kW/220 PS starker 2,0-Liter-Turbobenziner, äußerliche Kennzeichen sind unter anderem Heckspoiler und Diffusor. Aktuell leistungsfähigste Polo-Variante im Programm ist der 132 kW/180 PS starke GTI; in der neuen Version schließt der Kleinwagen in Sachen PS zum Golf GTI auf.
Anlass und Namensspender für die Studie ist der Eintritt von VW in die WRC-Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 2013. Das Wettbewerbsfahrzeug Polo R WRC[foto id=“418948″ size=“small“ position=“left“] ist ebenfalls am Wörthersee zu sehen. Angetrieben wird es von einem 220 kW/300 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner, der eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden erlaubt.
Auch der Golf als Urvater aller GTI kommt in Österreich nicht zu kurz. Gezeigt werden die Design-Studien GTI Concept White mit mattweißer Lackierung und schwarzem Leder-Innenraum sowie der ganz in schwarz gehaltene GTI Black Dynamic. Letzterer wurde von VW-Azubis gestaltet und erhält als Dreingabe einen 265 kW/360 PS starken Turbobenziner.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 21.05.2012 aktualisiert am 21.05.2012
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