Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wenn man es ganz streng nimmt, dürfte der Santana eigentlich nicht zu den Autos gezählt werden, die länger als 20 Jahre produziert wurden. Dennoch hat er es in unsere Klassiker geschafft, und das aus gutem Grund. Denn obwohl er in Deutschland nur von 1981-1984 angeboten wurde, zieht sich die Geschichte des Santanas über einen viel längeren Zeitraum und er wurde in verschiedenen Ländern rund um den Globus produziert. Doch von vorn: Vorgestellt wurde der VW Santana auf der IAA 1981. Im folgenden Jahr war der Wagen dann für die Bevölkerung erhältlich und wurde fleißig beworben, hauptsächlich mit seinen guten Eigenschaften als „Reiselimousine“. Angeboten wurde er als klassische viertürige Limousine mit Stufenheck. In den 80er Jahren wurde er in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Brasilien, China, Mexiko, Argentinien, Japan, und Südafrika gleichzeitig gefertigt, und wurde auch auf allen Kontinenten, außer der Antarktis und Australien, verkauft. Seinen Namen erhielt das Auto übrigens von den kalifornischen Santa-Ana-Winden. Sowohl im auffälligen Stufenheck, als auch im Kühlergrill und im Chromschmuck unterscheidet sich der Santana vom VW Passat. Obwohl er eine höhere Qualität und besser ausgearbeitete Details als der damalige Passat besaß erreichte der Santana leider nie die gewünschten Verkaufszahlen, was nicht zuletzt daran lag, dass der Santana als überteuerte Version des Passats angesehen wurde. So wurde er ab 1985 als VW Passat Stufenheck verkauft, und erhielt nun auch im Rahmen eines Facelifts dessen Frontpartie. Ende des Jahres 1987 wurde die Produktion in Deutschland schließlich [foto id=“110572″ size=“small“ position=“left“]ganz eingestellt. Aber der Santana hat überlebt. Zum Beispiel in Brasilien, wo er bis 2006 gebaut wurde und sich zum erfolgreichsten Auto der oberen Mittelklasse mauserte. In China wird er sogar noch bis heute produziert und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und wird in seiner Nachfolgeversion vor allem als Taxi eingesetzt. Daher kann man sagen, dass der Santana tatsächlich 28 Jahre, von 1981 bis heute überlebt hat.
geschrieben von Juliane S. veröffentlicht am 04.12.2010 aktualisiert am 04.12.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.