Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen startet mit den ersten Bildern den Countdown zur Markteinführung des Tiguan. Mit dem Kompakt-SUV starten die Wolfsburger ihre 14. Baureihe. Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird der Geländewagen im September auf der IAA in Frankfurt.
Das SUV im Golf-Format verbindet optisch die Seitenlinie des großen Bruders Touareg mit der neuen markanten Front von VW. Der Tiguan wird – und das ist weltweit einmalig – ausschließlich mit aufgeladenen Direkteinspritzern motorisiert. Diese so genannte Hochaufladung senkt Verbrauch und Emissionen, ohne dass Dynamik und Fahrspaß auf der Strecke bleiben.
Insgesamt gibt es drei TSI- und zwei TDI-Motoren. Komplette Neuentwicklungen sind dabei die leisen TDI mit Common-Rail-Einspritzung, mit denen VW sich vom Pumpe-Düse-Verfahren verabschiedet. Sie leisten 103 kW / 140 PS und 125 kW / 170 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Nm bzw. 350 Nm bei 1750 U/min. Beide Dieselaggregate erfüllen bereits vorab die Grenzwerte der ab 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Norm.
Stark, sparsam und sauber: Das soll auch für die aufgeladenen Benzindirekteinspritzer gelten. Sie werden in folgenden Leistungsstufen angeboten: 110 kW / 150 PS, 125 kW / 170 PS und 147 kW / 200 PS. Für den kleinsten TSI liegt das Drehmoment bei 240 Nm (ab 1750 U/min). Für die beiden anderen Motoren nennt VW 280 Nm (jeweils ab 1800 U/min).
Wie groß bereits das Interesse am neuen Tiguan ist, zeigt die „Tiguan Base“ im Internet. Unter www.tiguan-base.com haben sich innerhalb von 15 Wochen weltweit mehr als eine Millionen Menschen eingeloggt.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 29.06.2007 aktualisiert am 29.06.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.